Struppi: Wie komprimiert man Filme?

Nachdem ich mir das letzte mal als ich nach software gesucht habe, meine Konfiguration versaut hatte, mach ich's diesmal schlauer und frag hier ;-)

Also meine Erfahrung mit Filmen auf'm Computer sind eher dürftig, ich hatte bis vor kurzen einen AMD K266 mit 2GB FP, da war das kein Thema. Aber jetzt mit dem Aldi rechner könte ja klappen (den vom Frühjahr).

Also ich hab hier Poer Cinema und kann damit aufnehmen, so wie ich das sehe macht der mir mpeg als Codec sagt mir der Media Player: CyberLink Audio Decoder (Medion), was immer das zu heißen hat.

Auf jeden Fall sind die Dinger ca. 120 MB gross für bei einem ca. 4min langen Clip. Das müßte doch kleiner zu machen sein.

Also meine Recherchen führten mich zu allen Möglichen, aber kein Programm war zufriedenstellend, entweder konnte es nicht kompirimieren oder der Ton war Scheiße.

Daher meine 1. Frage, welches Programm ist sinnvoll um einfach mal ab und zu einen Clip zu komprimieren?

Struppi.

  1. Moin!

    Das ist nicht mit zwei Worten beschrieben. Aber beim Zeitschriftenhändler Deiner Wahl sollte auch diesen Monat mindestens eine Zeitschrift mit seitenlangen Schritt- für Schritt- Anleitungen unterschiedlichster Qualität zur Verfügung stehen.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hi,

      immer in DV-AVI capturen und dann encodieren (in mpeg oder divx). dafür gibts kostenlose tools wie z.B Virtual Dub.

      Oder frag doch einfach mal im forum von http://slashcam.de

      Gruß Philipp ;-)

  2. Hallo Struppi,

    Daher meine 1. Frage, welches Programm ist sinnvoll um einfach mal ab und zu einen Clip zu komprimieren?

    Gute Erfahrungen habe ich hier sammeln dürfen: http://www.doom9.net/, dort ist unter Guides - TV Capture das Ganze sehr ausführlich und anhand der dort empfohlenen Software beschrieben.

    Grüße
    Torsten

  3. Joh, danke erstmal.

    Ich werd mich mal auf den Seiten umgucken. Aber 'ne Programmzeitschrift hab ich nicht. Aufnehmen klappt eigentlich ganz einfach, nur wie gesagt, in ein vernünftiges Format würd ich die Aufnahmen gern noch bekommen.

    Struppi.

  4. Hallo Struppi!

    Seeeeeeeeeehr langsam aber supi qualität (alles einstellbar) liefert TMPGENC:

    http://www.tmpgenc.net/e_main.html

    Du machst Deine Captures mit Power Cinema und lädst das Ergebnis mit TMPGENC. Raus kommt ein gut komprimiertes mpeg-File. Je nach länge des Originals kann der Job bis 2 oder 3 Stunden dauern, da Frame für Frame gearbeitet wird. Dafür gibt es keine hässlichen Artefakten.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

  5. Hi,

    man mag ja an Microsoft in vielen Punkten etwas auszusetzen haben, aber mit dem Media Encoder finde ich kann man wirklich brauchbare extrem komprimierte Dateien erzeugen - natürlich nur in diesem propietären Format. Ich habe hier übrigens mit der älteren Version 7.x bessere Erfahrungen als mit neueren gemacht.

    freundliche Grüße
    Ingo