Ilja: Datum aus sql-Datenbank im deutschen Format ausgeben

Beitrag lesen

hi Rossi,

Kurz noch zu meinem gestrigen Problem: Ich bin jetzt draufgekommen, wie die Datenbank bei einem Eintrag das Datum automatisch dazufügt. Man verwendet statt dem Datentyp "DATE" einfach "TIMESTAMP" und eine Länge von "8". Jedes mal, wenn jemand dann einen Eintrag macht, befindet sich das Eintragsdatum dann automatisch im Datensatz, ohne daß ich mich von der php-Seite aus noch drum kümmern muß.

ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich würde mal sagen, das klappt so nicht. und deswegen kommt auch immer diese anzeige 01.01.1970, weil ,das der erste wert des timestamps ist, wo er anfängt, die sekunden hoch zu zählen. und wenn mich nicht alles täuscht, dann hast du immer dieses startdatum drinne und nicht das aktuelle post datum.

ich habe mal bei mysql geschaut und es dir auch bei deinem gestrigen post geschrieben, dass bei datumstypen immer ein konstanter wert als default stehen muss.
deshalb wirst du meiner meinung auch nicht herum kommen, einen datumswert auch immer in deine datenbank mit einzutragen. das ist aber sehr einfach, zum beispiel mit der funktion current_date() unter mysql, wenn du nur das datum brauchst.

Ilja