hi,
schau dir mal die mysql-funktion DATE_FORMAT() an, http://www.mysql.de/doc/de/Date_and_time_functions.html.
Danke whsage, die Seite hatte ich heute schon vor mir, konnte aber nicht viel damit anfangen. Ich hab mal wo gelesen, daß ich das Datum einfach per php von 20031127 auf ==> 27.11.2003 umändern kann. Die Frage ist nur wie?
klar geht das mit php, aber es ist (in diesem falle) umständlicher, und auch gar nicht nötig, wenn es doch schon die DB machen kann.
also los, schauen wir uns die seite doch mal zusammen an:
da gibt's doch eigentlich genug, beispiel,
select DATE_FORMAT('1997-10-04 22:23:00', '%W%M%Y');
ergibt 'Saturday October 1997'
select DATE_FORMAT('1997-10-04 22:23:00', '%H:%i:%s');
ergibt '22:23:00'
du willst natürlich nicht '1997-10-04 22:23:00' in der query angeben, sondern der wert aus deiner spalte namens datum holen, also:
SELECT DATE_FORMAT(datum, "... formatierungsanweisungen ...")
so, jetzt zu eben diesen formatierungsanweisungen.
du möchtest das format tag.monat.jahr, tag und monat dabei jeweils zweistellig mit führenden nullen, das jahr vierstellig, korrekt?
also suchen wir uns mal aus der tabelle raus, welche parameter wir dazu brauchen.
%d Tag des Monats, numerisch (00 bis 31)
%m Monat, numerisch (01 bis 12)
%Y Jahr, numerisch, 4 Ziffern
na also, da haben wir doch schon alles, was wir brauchen!
DATE_FORMAT(datum, "%d.%m.%Y") wird also unser datum so formatieren, wie wir es haben wollen (gross-/kleinschreibung der parameter hierbei beachten!).
so, jetzt nehmen wir noch einen alias dazu, damit das formatierte datum auch einen "spaltennamen" bekommt, unter dem du es in php ansprechen kannst - deine komplette query lautet also nun:
"SELECT DATE_FORMAT(datum, "%d.%m.%Y") as datumformatiert, vorname, familienname, feedback FROM feedbacks WHERE feedbackid = 1 ORDER BY datum"
und in deinem php-teil gibst du jetzt statt dem wert von $row->datum einfach den wert von $row->datumformatiert aus.
gruss,
wahsaga