Lukas: falsche Bildanzeige!?!

Hi,

Ich habe soeben viele Photos in einen langen Artikel gestellt. Ab ca. 10 Bildern passierte etwas merkwürdiges:

Manche Bilder (völlig willkürlich welche, und bei jedem Refresh andere) werden ganz winzig, etwa 1 mal 2 cm groß angezeigt. Und das obwohl ich die Bilder, die ich resize-en wollte richtig mit width= und height= eingesetzt habe. Und auch bei denen, die ich in Originalgröße, also ohne width und height= , passierte das manchmal.

Und wie gesagt, bei jedem Refresh anders. Manchmal wird ein Bild korrekt angezeigt und manchmal winzig.

Würde es vielleicht funzen, wenn ich auch bei den Pics, die ich in orgiginalgröße haben will mit, width= und height= die richtigen Werte eingebe?

Ich benutze übrigens IE 5

gruS
lukas

  1. Hallo,

    zu Deinem beschriebenen Effekt kann ich Dir leider nichts sagen, eine Adresse, wo wir uns das mal anschauen könnten, wäre da hilfreich. Aber zu Deinen Ausführungen trotzdem noch ein paar Anmerkungen:

    Manche Bilder (völlig willkürlich welche, und bei jedem Refresh
    andere) werden ganz winzig, etwa 1 mal 2 cm groß angezeigt.

    ;-) Das machen meine Kunden auch immer: sagen mir: "bitte einen Abstand von 3 mm zwischen den Bildern setzen...." - Aber: ich habe ja vielleicht einen Monitor mit einer Höhe von einem meter, wenn ich da 3mm Abstand messe, dann ist es beim Kunden fizelklein ,-) Du verstehst worauf ich hinaus möchte? cm und mm-Angaben etc bringen bei der Kommunikation über Bildschirmmasse nicht viel ,-)

    Wichtiger aber noch (denn ich wuste ja, was Du sagen wolltest und den Kunden knalle ich immer irgendeinen "Abstand" hin, die schlucken fast alles ;-)): es liest sich so, als ob die Größe Deines Bildes per width und height-Manipulation an Deine Wünsche anpast. Will sagen: ich vermute, Du hast ein, sagen wir mal, Bild das 500 Pixel breit ist, Du willst es aber nur 300 Pixel breit auf der Seite haben. Jetzt kannts Du natürlich einfach bei width 300 eingeben, aber das hat zwei enstcheidene Nachteile: 1) die Browser, die nun das Bild verkleinern, machen dies in einer haarsträubend schlechten Qualität, sind sie dafür eben auch nicht konzipiert worden. Und 2) das Bild ist in Wirklichkeit immer noch 500 Pixel breit und alle 500 Pixel "Breite" müssen auch zum Besucher übertragen werden (werden sie ja erst beim anzeigen vom Browser verkleinert) - Du läst den Besucher also unnötig viele Daten abholen.

    deswegen: Bilder immer im Grafikprogramm auf die letztendlich gewünschte Größe verkleinern und nur diese einbinden....

    Chräcker

    1. Hallo.

      deswegen: Bilder immer im Grafikprogramm auf die letztendlich gewünschte Größe verkleinern und nur diese einbinden....

      Ausnahmen bestätigen natürlich auch diese Regel: Winzige rechtwinklig orientierte Pixelfonts lassen sich sehr schön mittels CSS auf 200, 300, 400 ... Prozent vergrößern und somit trotz geringster Dateigröße als Titelgrafik oder Hintergrund für eine blinde Überschrift verwenden.
      MfG, at

  2. Hallo Lukas!

    Ich benutze übrigens IE 5

    Dann teste das doch bitte mal noch in diversen anderen Browsern (z.B. Mozilla, Opera, Amaya und natürlich Lynx!).

    Wenn dort das selbe Problem auftritt, poste mal eine Adresse dieser Seite, damit man sich das mal anschauen kann.

    Weil so, ohne alles, kann ich dzau nix sagen, außer daß der IE vielleicht komische eigenschaften beim Laden vieler bildre haben könnte, was mir aber auch neu wäre, ich hab zum Teil auch relativ lange Galerien, und die funktionieren eigentlich ohne Probleme, glaube ich (mir ist zumindest noch kein ähnlicher Effekt aufgefallen).

    MfG
    Götz

    --
    Losung und Lehrtext für Samstag, 29. November 2003
    Herr, du hilfst Menschen und Tieren. (Psalm 36,7)
    Jesus spricht: Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. (Matthäus 6,26)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)