Chräcker Heller: falsche Bildanzeige!?!

Beitrag lesen

Hallo,

zu Deinem beschriebenen Effekt kann ich Dir leider nichts sagen, eine Adresse, wo wir uns das mal anschauen könnten, wäre da hilfreich. Aber zu Deinen Ausführungen trotzdem noch ein paar Anmerkungen:

Manche Bilder (völlig willkürlich welche, und bei jedem Refresh
andere) werden ganz winzig, etwa 1 mal 2 cm groß angezeigt.

;-) Das machen meine Kunden auch immer: sagen mir: "bitte einen Abstand von 3 mm zwischen den Bildern setzen...." - Aber: ich habe ja vielleicht einen Monitor mit einer Höhe von einem meter, wenn ich da 3mm Abstand messe, dann ist es beim Kunden fizelklein ,-) Du verstehst worauf ich hinaus möchte? cm und mm-Angaben etc bringen bei der Kommunikation über Bildschirmmasse nicht viel ,-)

Wichtiger aber noch (denn ich wuste ja, was Du sagen wolltest und den Kunden knalle ich immer irgendeinen "Abstand" hin, die schlucken fast alles ;-)): es liest sich so, als ob die Größe Deines Bildes per width und height-Manipulation an Deine Wünsche anpast. Will sagen: ich vermute, Du hast ein, sagen wir mal, Bild das 500 Pixel breit ist, Du willst es aber nur 300 Pixel breit auf der Seite haben. Jetzt kannts Du natürlich einfach bei width 300 eingeben, aber das hat zwei enstcheidene Nachteile: 1) die Browser, die nun das Bild verkleinern, machen dies in einer haarsträubend schlechten Qualität, sind sie dafür eben auch nicht konzipiert worden. Und 2) das Bild ist in Wirklichkeit immer noch 500 Pixel breit und alle 500 Pixel "Breite" müssen auch zum Besucher übertragen werden (werden sie ja erst beim anzeigen vom Browser verkleinert) - Du läst den Besucher also unnötig viele Daten abholen.

deswegen: Bilder immer im Grafikprogramm auf die letztendlich gewünschte Größe verkleinern und nur diese einbinden....

Chräcker