Raik: google-spamming

hallo!

ich hab wegen meiner ausbildung nach dem begriff "programmablaufplan" gesucht und bin dabei u.a. auf diese seite gestossen:
http://auktion.produkt-sofort.de/Programmablaufplan.html
offensichtlich gibt google beim abgrasen der seiten den suchbegriff preis, so das solche dynamisch erzeugten seiten generiert werden können.
oder sollten die betreiber tatsächlich google mit millionen von gefakten suchergebnissen versorgt haben?

wie zum T***** (!!!) machen die das? ich kann mir kaum vorstellen, das der google-bot eine anfrage an solche seiten stellt, ob sie den entsprechenden suchbegriff bedienen können. aber wie sollen die sonst passende (oder auch nicht, wie in diesem fall) seiten generieren können?

und wenn google tatsächlich für sowas support leistet, indem der bot den suchbegriff mitteilt, dann trägt google ja selber massgeblich dazu bei, das die suchergebnisse inzwischen teilweise fast unbrauchbar sind.

freundl. grüsse, raik

  1. Hallo,

    mir fällt auch grad auf, dass das impressum wohl auch nicht so ganz den vorschriften entspricht:
    http://auktion.produkt-sofort.de/impressum_produkt_sofort_de.gif

    freundl. Grüße aus Berlin, Raik

  2. Moin!

    Nein. Die arbeiten ganz einfach mit einer Datenbank und einen Wörterbuch. Die Seite wird per Script generiert und dann mit den Möglichkeiten von htaccess statt:

    http://auktion.produkt-sofort.de/Programmablaufplan.html

    http://auktion.produkt-sofort.de/spam.php?begriff=Programmablaufplan
    ausgeliefert. Die anderen Begriffe der Seite werden vom Zufallsgenerator oder was-weiss-ich bestimmt.

    Beweis?

    http://auktion.produkt-sofort.de/Jan+Williamowius+ist+ein+Spammer.html

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hallo fastix®,

      http://auktion.produkt-sofort.de/Jan+Williamowius+ist+ein+Spammer.html

      das er selbst diese seite "findet", die er bestimmt nicht in seiner wörterbuch-datenbank hat, zeigt doch aber, das die suchwörter von "aussen" kommen.
      und da die meisten dieser seiten auf ebay verweisen, denke ich das ebay sich da ein stück google gekauft hat. (adwords)

      freundl. Grüße aus Berlin, Raik

      1. Hallo,

        http://auktion.produkt-sofort.de/Jan+Williamowius+ist+ein+Spammer.html

        das er selbst diese seite "findet", die er bestimmt nicht in seiner wörterbuch-datenbank hat, zeigt doch aber, das die suchwörter von "aussen" kommen.

        Nein. Es reicht, wenn er selbst irgendwo eine Seite hat (die z.B. wegen einem
        META-Tag "noindex,follow" selbst nicht indiziert wird), auf der er viele, viele
        Links im Stil:
        http://auktion.produkt-sofort.de/Begriff1.html
        http://auktion.produkt-sofort.de/Begriff2.html
        automatisch hinschreibt.
        Das gleiche tut er ja auf jeder Seite - ein paar zusammenhangslose
        Begriffe werden verlinkt.

        _Hier_ braucht er das Woerterbuch.
        Der Rest passiert von selbst.

        Das hat mit ebay und Google wenig bis nicht zu tun.

        Gruesse,

        Thomas

        1. Hallo Thomas,

          das erklärt mir aber immer noch nicht, wie der eine seite mit meinem suchbegriff erzeugen konnte, die bei google gelistet wird. diesen suchbegriff "programmablaufplan" in ein wörterbuch aufzunehmen, mit dem fake-links zu ebay-auktionen erzeugt werden sollen, macht ja wenig sinn.
          wer ersteigert schon:
          < http://auktion.produkt-sofort.de/vollgeschissene+schlüpfer.html>
          http://auktion.produkt-sofort.de/taube+auf+dem+dach.html
          < http://auktion.produkt-sofort.de/Außendienstmitarbeiter.html>
          http://auktion.produkt-sofort.de/Darmverschluss.html
          < http://auktion.produkt-sofort.de/Wiedergabequalität.html>

          von irgendwem muss der typ doch geld für diesen mist bekommen, sonst würde er das doch nicht machen.
          sollte der wirklich eine seite erzeugt haben, in der millionen mal seine seite mit allen möglichen suchbgriffen verlinkt ist?
          und für den pagerank sind doch fremdlinks zuständig, oder?

          freundl. Grüße aus Berlin, Raik

          1. Hallo Raik,

            btw.: ich hatte ihm ne mail geschickt - empfänger unbekannt.
            also wegen impressum abmahnen ...

            freundl. Grüße aus Berlin, Raik

            1. freundl. Grüße aus Berlin, Raik
              Bist ja richtig sauer.
              Also ich denke google sieht Suchmaschinenspamming nicht gern und wird Ihn komplett rausschmeissen.
              Also ich würde mich auf die Suche nach einem Google abuse machen.
              Viele Grüße aus der Nachbarschaft!

              TomIRL

              1. Hallo TomIRL,

                Bist ja richtig sauer.

                klar, mail-spam kann ich filtern, die suchergebnisse von google aber nicht.
                da sollte google was einrichten, das jeder per cookie bestimmte seiten aus seinen suchergebnissen verbannen kann. wenn eine seite von vielen usern gebannt wird, kann google ausserdem prüfen, ob die nicht aus dem index geschmissen gehört.

                Also ich würde mich auf die Suche nach einem Google abuse machen.

                stimmt ... *such*

                Viele Grüße aus der Nachbarschaft!

                dito! :-D
                wir berliners sollten uns mal am WE treffen. wie wärs?

                freundl. Grüße aus Berlin, Raik

                1. Moin!

                  Also ich würde mich auf die Suche nach einem Google abuse machen.
                  stimmt ... *such*

                  Nicht verzagen: fastix® fragen!

                  http://www.google.com/contact/spamreport.html

                  MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                  fastix®

                  --
                  Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                  1. Moin!

                    Ach ja. Ich habe die Seiten des besprochenen freundlich meiner Blacklist - Datei hinzugefügt.

                    Die ist zu beziehen unter: http://banner.fastix.de/hosts.gz
                    Und natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn da noch die eine oder andere Quelle von unliebsamen Bannern, Webbugs, und vor allem Grafiken von Spammails eingetragen wird.

                    Und noch mehr würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere die hosts- Datei auch benutzt... Und am allermeisten würde ich mich freuen, wenn ein Admin eines Proxys mal schaut, was er seinem Firmennetz so an Traffic ersparen kann.

                    Ich bin mir natürlich im klaren darüber, daß die Methode auch nicht ideal ist. Aber im Gegensatz zur Meinung einer PC- Zeitschrift halte ich meine Blacklist nach Möglichkeit schon recht aktuell. Es fehlt also nicht an Pflege.

                    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                    fastix®

                    --
                    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
          2. Hallo,

            das erklärt mir aber immer noch nicht, wie der eine seite mit meinem suchbegriff erzeugen konnte, die bei google gelistet wird.

            Er hat einfach ein ganzes "Gebauede" von Seiten, die gegenseitig verlinkt sind,
            zu allen moeglichen und unmoeglichen "Suchbegriffen".

            diesen suchbegriff "programmablaufplan" in ein wörterbuch aufzunehmen, mit dem fake-links zu ebay-auktionen erzeugt werden sollen, macht ja wenig sinn.

            http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,261738,00.html  ;-) SCNR

            Die Absicht dahinter: Irgendwelche Leute werden sich auf eine seiner Seiten
            verirren, gerade bei einem ausgefallenen Suchbegriff, zu dem es wenig
            Seiten gibt und bei dem er "weit oben" steht.

            Wenn diese Leute genug naiv und neugierig sind, werden sie dann vielleicht
            auf einen Link zu einem "konkreteren" Suchbegriff klicken, und dann von dort
            aus auf eine richtige eBay-Auktion gelangen und dort etwas ersteigern.

            von irgendwem muss der typ doch geld für diesen mist bekommen, sonst würde er das doch nicht machen.

            Er kriegt vermutlich Geld fuer Leute, die ueber seine Seiten zu eBay gekommen sind
            und dort etwas ersteigern (oder bei einer Versteigerung mitbieten).

            Das ganze nennt sich meist "Partnerprogramm", "Affiliates" oder so...

            Seit neuestem ist offenbar Spamdexing in den Bedingungen
            fuer eBay-"Partner" untersagt:
            http://www.suchfibel.de/news/Neue_Ebay_Partner-Richtlinien_gegen_Spam.html
            http://partners.affili.net/partners/links/1382/agbschange.asp

            sollte der wirklich eine seite erzeugt haben, in der millionen mal seine seite mit allen möglichen suchbgriffen verlinkt ist?

            Vermutlich ja.
            Mit einer "geeigneten" Software ist das eigentlich kein Problem.
            Und er braucht ja nicht einmal tausende von Seiten, sondern nur
            ein einziges Skript sowie eine Datenbasis (Woerterbuch).
            Die Daten von eBay holt er ja vermutlich im Moment der
            Seitenanzeige (in "Realtime") ab.

            In Google sind immerhin ca. 19'100 Seiten drin:
            http://www.google.com/search?q="auktionen+zum+stichwort"+site%3Aauktion.produkt-sofort.de

            und für den pagerank sind doch fremdlinks zuständig, oder?

            Ausfuehrliche Infos zu Googles Page Rank und dem Algorithmus dahinter:
            http://pr.efactory.de/d-index.shtml

            Wenn es zu einem Suchbegriff sowieso nur wenige (z.B. 15 - 30) Resultate gibt,
            spielen Links eine untergeordnete Rolle.
            Da reicht es, wenn man die Seiten fuer den Begriff "optimiert", also den Begriff in <title>,
            <h1> und Dateinamen plaziert und noch ein paarmal im Text vorkommen laesst, und
            schon ist man auf Platz 1 oder zumindest unter den ersten 10 - und das ist, was "zaehlt".

            Gruesse,

            Thomas

            1. Moin!

              Genau so...

              Ich bin mir übrigens ganz sicher, daß er sich demnächst eine neue Domain suchen muss.

              Und wenn ihm das ein paar mal passiert, dann wird ihm das Spamming schon vergehen- er verdient so kein Geld.

              Zumindest Google wird die Domain "mal rasch" aus den Indexen bannen. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind sehr postiv, ein Betreiber eines ähnlichen Projektes war binnen einer Woche weg vom Fenster. (Der warb übrigens ausgerechnet für "Suchmaschinenoptimierung"...)

              Ach ja: Falls die Domain demnächst zum Verkauf steht... Ihr wisst Bescheid. Google wird die "nie wieder" listen.

              MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

              fastix®

              --
              Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
              1. Hallo,

                Zumindest Google wird die Domain "mal rasch" aus den Indexen bannen.

                Bist Du dort Mitarbeiter?
                Oder was verschafft Dir diese offenkundige Gewissheit?

                Meine Erfahrungen diesbezüglich sind sehr postiv,

                Meine leider nicht, siehe unten.

                ein Betreiber eines ähnlichen Projektes war binnen einer Woche weg vom Fenster. (Der warb übrigens ausgerechnet für "Suchmaschinenoptimierung"...)

                Das tut auch traffic48.de, der z.B. bei Google mit
                http://www.google.com/search?q=tiscali+oesterreich+internetanbieter+umsonst
                auf dem ersten und zweiten Platz landet.
                traffic48.de ist ein typischer, eindeutiger Suchmaschinen-Spammer.
                x Seiten mit zusammenhangslosen Keywords und Nonsens-Textfragmenten,
                die bei aktiviertem JavaScript alle auf die Homepage umleiten.
                Ich habe diesen Spammer vor einigen Wochen (IIRC vor mehr als 1 Monat)
                bei Google Abuse (Formular) gemeldet, aber er ist immer noch drin.

                Von "sofortiger" Reaktion kann also keine Rede sein, und es
                wuerde mich nicht erstaunen, wenn er auch in ein paar Monaten
                immer noch drin ist.

                Ich habe die betroffene Seite soeben nochmals gemeldet, ebenso
                http://www.elternforen.de/suchmaschinenoptimierung.htm
                (absichtlich kein Link) - eine Seite, die mit JavaScript
                ebenfalls zu traffic48.de weiterleitet, vermutlich ein "Kunde"
                des "Suchmaschinenoptimierers".
                Wenn auch diese Domain vollstaendig aus dem Google-Index
                verbannt wuerde, waere das schoen - mitgegangen, mitgefangen, ...

                Gruesse,

                Thomas

                1. Moin!

                  Hallo,

                  Zumindest Google wird die Domain "mal rasch" aus den Indexen bannen.

                  Bist Du dort Mitarbeiter?

                  Nein.

                  Oder was verschafft Dir diese offenkundige Gewissheit?

                  Gute Erfahrungen. Ich grase den Google hin und wieder nach bestimmten Suchbegriffen ab und wenn mir einer der üblichen Spammer dazwischengerät gehts ab zu http://www.google.com/contact/spamreport.html.

                  Das erfordert zwar manchmal etwas Fleißarbeit aber die haben bis jetzt eigentlich immer gelöscht. Im beschriebenen Fall habe ich auch nett und ausführlich die Methode des Spammers beschrieben.

                  Warum die jetzt bei Dir nicht reagiert haben ... keine Ahnung. Soll ich mal?

                  MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                  fastix®

                  --
                  Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                  1. Hallo,

                    Im beschriebenen Fall habe ich auch nett und ausführlich die Methode des Spammers beschrieben.

                    Das tue ich eigentlich auch - in meinem besten Englisch ;-)

                    Ich kreuze jeweils die betroffenen Kategorien an (z.B. "Doorway Pages")
                    und auch "other (specify)" und schreibe dann 2 - 3 Saetze im Stil:
                    "This page contains only a list of keywords that make no sense.
                    When JavaScript ist activated, the page is a redirection to ..."

                    Warum die jetzt bei Dir nicht reagiert haben ... keine Ahnung. Soll ich mal?

                    Nur zu!
                    Vielleicht liegt es ja an Deinem Sternzeichen, dass Du mehr Erfolg hast,
                    oder die Tauben (*) von Google finden Dein Englisch sympathischer... ;-)

                    Gruesse,

                    Thomas

                    (*) http://www.google.com/technology/pigeonrank.html

                    1. Moin!

                      oder die Tauben (*) von Google finden Dein Englisch sympathischer... ;-)

                      Daran könnte es liegen... immerhin ist mein English mit Sicherheit lustiger zu lesen als das Deine. Vermutlich wird seit heute Mittag bei Google nicht mehr gearbeitet, sogar der Robot scheint Bauchschmerzen zu haben - Da hab ich's nämlich gemacht :)

                      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                      fastix®

                      --
                      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                      1. Moin,
                        Ich störe Eure Unterhaltung ja nur sehr ungern aber:
                        Ich wollte mich bilden, und mal gucken wie doorways Pages funktionieren.
                        Folgende URL kam auf Platz 2!
                        Suchmaschinenoptimierer mehr sag ich dazu nicht.

                        Irgendwer Interesse was zu machen?
                        http://www.google.de/search?q=cache:inZSt15qTGEJ:www.suchmaschineneintrag-tricks.de/y-a-9/y-q-u/+doorways+page&hl=de&ie=UTF-8

                        Viele Grüße TomIRL

                        1. http://www.google.de/search?q=cache:inZSt15qTGEJ:www.suchmaschineneintrag-tricks.de/y-a-9/y-q-u/+doorways+page&hl=de&ie=UTF-8

                          ICh hab Euch die Seite bewust aus dem Google Cache geschickt!
                          Da wir das Aussmaß des Betruges am besten sichtbar.
                          Link geht irgendwie nicht?!
                          TomIRL

                          1. Hallo,

                            ICh hab Euch die Seite bewust aus dem Google Cache geschickt!
                            Da wir das Aussmaß des Betruges am besten sichtbar.
                            Link geht irgendwie nicht?!

                            Du musst (fast) alles nach dem ersten Fragezeichen URL-codieren.
                            Slashes durch %2F ersetzen.

                            Ich versuch' mal mein Glueck:
                            http://www.google.com/search?q=cache:www.suchmaschineneintrag-tricks.de%2Fy-a-9%2Fy-q-u%2F+doorways+page

                            Das Bild (hervorgehobener Text verstreut auf weissem Grund)
                            ist wirklich huebsch ;-)

                            Die Jungs verstehen was von Suchmaschinenoptimierung.
                            Spamdexing ist und bleibt es trotzdem...

                            Gruesse,

                            Thomas

                            1. Moin!

                              Die Jungs verstehen was von Suchmaschinenoptimierung.
                              Spamdexing ist und bleibt es trotzdem...

                              Ja. Aber in dem Fall fallen wirklich nur die drauf rein, die eh schon wissen, was sie wollen, nämlich betrogene Betrüger zu werden. Er ist ja offenbar selbst nicht unter "Armbanduhr" oder "Wohngemeinschaft" zu finden.

                              Schade nur, das solche dann auch die seriösen "Optimierer" mit ins Zwielicht ziehen. Diese Leistung biete ich nämlich letztendlich auch an.

                              MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                              fastix®

                              --
                              Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                              1. Hallo,

                                Schade nur, das solche dann auch die seriösen "Optimierer" mit ins Zwielicht ziehen. Diese Leistung biete ich nämlich letztendlich auch an.

                                Ich auch. IMHO recht erfolgreich (*)
                                Aber wir arbeiten nicht mit schmutzigen Tricks.
                                Und ich teile Deine Befuerchtungen vom "schlechten Ruf" nicht.

                                Gruesse,

                                Thomas

                                (*) z.B. bin ich mit der Plazierung von Morgain in
                                http://www.google.com/search?q=irish+folk+schweiz
                                http://www.google.com/search?q=irish+folk+band
                                http://www.google.com/search?q=folk+band&lr=lang_de
                                http://www.google.com/search?q=folk+schweiz
                                ziemlich zufrieden.
                                OK, es sind alles Queries mit 2 oder 3 Begriffen...

                                1. Moin!

                                  Da kann ich mithalten :)

                                  http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=HTML%2BSeminar&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de
                                  http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Perl%2BSeminar&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de
                                  http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=MySQL%2BSeminar&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de

                                  Mit einem Minus dazwischen wird es noch dramatischer....

                                  MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                                  fastix®

                                  --
                                  Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                              2. Moin!
                                Schade nur, das solche dann auch die seriösen "Optimierer" mit ins Zwielicht ziehen. Diese Leistung biete ich nämlich letztendlich auch an.

                                Dann hast Du Deine abuse-Maschine schon angeworfen?

                                TomIRL

                                1. Moin!

                                  Moin!
                                  Schade nur, das solche dann auch die seriösen "Optimierer" mit ins Zwielicht ziehen. Diese Leistung biete ich nämlich letztendlich auch an.

                                  Dann hast Du Deine abuse-Maschine schon angeworfen?

                                  Hm... Nein. Genau genommen wüsste ich nicht, worüber ich mich hier beschweren sollte. Der Besprochene ist genau unter dem Keyword findbar, worum es sich auf der Seite dreht... Ich denke, daß ist so wie bei den Anzeigen der Nutten in den Tageszeitungen: Wer's zu brauchen meint...

                                  Vielleicht erfährt ja hier mal mehr über seinen sozialen Status. Diese Seite ist so gut besucht, daß vermutlich jeder, der hier erwähnt wird, auch darüber informiert wird...

                                  MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                                  fastix®

                                  --
                                  Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                                  1. Hallo,

                                    Dann hast Du Deine abuse-Maschine schon angeworfen?
                                    Hm... Nein. Genau genommen wüsste ich nicht, worüber ich mich hier beschweren sollte. Der Besprochene ist genau unter dem Keyword findbar, worum es sich auf der Seite dreht...

                                    Es gibt aber noch andere Google-Queries, bei denen diese Spammer-Seiten
                                    "Proffessioneller Suchmaschineneintrag" (sic) auf den ersten Plaetzen sind:
                                    http://www.google.com/search?q=perl+"performance+optimieren"
                                    http://www.google.com/search?q=schleife+php+perl
                                    u.s.w.

                                    Viel Spass beim Reporten - ich lasse es sein.

                                    Eine Zeitlang musste man bei jeder Query -sex reinschreiben,
                                    wenn man brauchbare Resultate haben wollte, weil die Indices
                                    der Suchmaschinen mit Porno-Seiten vollgespammt waren.

                                    Bald muss man wohl ueberall -suchmaschinen -optimierung - doorway eingeben.
                                    Ein Beispiel:
                                    http://www.google.com/search?q=schleife+php+perl+-suchmaschinen
                                    ist deutlich ergiebiger an relevanten Resultaten als
                                    http://www.google.com/search?q=schleife+php+perl
                                    :-(

                                    Gruesse,

                                    Thomas

                                    1. Moin!

                                      Ok. Das war zuviel. Ich habe Google freundlich gebeten beide Domains (Nicht die Hosts!) zu sperren.

                                      Für den Spammer: Eine Erklärung, warum das keine Geschäftsschädigung ist, erteilt Ihnen gern ein Richter in Kassel.

                                      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                                      fastix®

                                      --
                                      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                        2. Moin!

                          Nun ja. Wenn sich ein potentieller "Kunde" dieses "Unternehmens" die Seite etwas genauer anschaut findet auch:

                          "Spam ranking optimierung"

                          Das Subjekt der Betrachtung, der Herr Michel Kohlfürst, Untersbergstrasse 24 - A-5081 Anif Salzburg - Österreich
                          Telefon: +43 (0)6246 76286-0 - info@promomasters.at weiss sehr wohl, was er da macht. Pikanterweise verbittet er sich selbst jeden Spam.

                          (siehe Impressum)

                          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                          fastix®

                          --
                          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.