Moin,
lass erstmal alles aus der DB, was nicht von Dir bzw. Deinem Kommilitonen ist, die das Zeug freiwillig hochgeladen haben.
- Auf den Deckblättern der Scripte steht das Institut und der Prof. Aber kein Copyright oder "Darf nicht verteilt werden" oder sonst was. Die Scripte können nirgens runter geladen und es steht nirgens, dass diese Scripte nicht verteilt werden dürfen.
Darf (durften) diese Scripte auf einem "Fremd-Server" zum Download angeboten wurden? Nur mit Erlaubnis? Oder gar nicht?
Jeder Student, der sich bspw. die Lösungen herunterlädt, kann selbst entscheiden, ob die Lösung zu dem Problem / der Aufgabe passt, die er zu lösen hat.
Man kann allerdings die grobe Aufgabenstellung in die Lösung übernehmen, dann hat man ja trotzdem wieder alles wesentliche...
- Es werden (sehr schwere) Pflichtaufgaben (Programmieren mit algorithmischer Mathematik) gestellt, deren Lösungen von einigen "schnellen" Studenten vor dem Abgabetermin hochgeladen wurden. Diese können natürlich dann von anderen zum lösen der Aufgaben genutzt werden. Jetzt hieß es, ich hätte damit das Urheberrecht verletzt, "da aufgrund der Lösung auf die Idee der
Aufgabenstellung geschlossen werden kann".
Kann das sein? Dann müsste doch auch www.hausaufgaben.de, referate.de usw. geschlossen werden??
Du kannst nur die Urheberrechte desjenigen Verletzen, der die Lösung hochgeladen hat. Da er dies aber freiwillig getan hat, ist er damit einverstanden, dass seine Lösung auch von anderen unentgeltlich genutzt wird.
Die Idee der Aufgabe kann nicht verletzt und/oder geschützt werden, sonst wäre ich auf Grund von Patenten steinreich. :-))
Abgesehen davon, dass es vielleicht nicht ganz im Sinne des Studierens ist, verletzt der Punkt 2 irgendwelche Rechte des Instituts?
Nur wenn das Aufgabenblatt z.B. eingescannt oder wortwörtlich abgeschrieben und zur Verfügung gestellt wird.
Ich habe nach der Mail erstmal alles offline genommen, aber könnten dir mir echt "gefährlich" werden??
Schütz die DB doch erstmal durch ein Passwort, das Du an die "Mitwirkenden" weitergibst und nenn Deine Seite "E-Technik-Arbeitsgruppenseite".
Dann schreibe dem Prof. zurück oder sprich bei ihm vor, dass die DB natürlich nur als Lern- und Arbeitsgruppe im Netz gedacht war und nicht als Abschreibhilfe.
Offiziell kann er Dich eh nicht bestrafen oder rechtliche Schritte einleiten. Inoffiziell entzieht sich alles weitere meiner Kenntnis...
Am besten ist, dass Du versucht, das Problem ohne weitere Verhärtung der Fronten löst.
Danke für die Antworten!!!
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüße
Andreas