Sup!
- Auf den Deckblättern der Scripte steht das Institut und der Prof. Aber kein Copyright oder "Darf nicht verteilt werden" oder sonst was. Die Scripte können nirgens runter geladen und es steht nirgens, dass diese Scripte nicht verteilt werden dürfen.
Darf (durften) diese Scripte auf einem "Fremd-Server" zum Download angeboten wurden? Nur mit Erlaubnis? Oder gar nicht?
Das Urheberrecht hat der Prof natürlich trotzdem.
-> Löschen
- Es werden (sehr schwere) Pflichtaufgaben (Programmieren mit algorithmischer Mathematik) gestellt, deren Lösungen von einigen "schnellen" Studenten vor dem Abgabetermin hochgeladen wurden. Diese können natürlich dann von anderen zum lösen der Aufgaben genutzt werden. Jetzt hieß es, ich hätte damit das Urheberrecht verletzt, "da aufgrund der Lösung auf die Idee der
Aufgabenstellung geschlossen werden kann".
Kann das sein? Dann müsste doch auch www.hausaufgaben.de, referate.de usw. geschlossen werden??
Wenn die Aufgabenstellung nicht wortwörtlich mitgeliefert wird, dann kann der Prof da IMHO wenig machen.
Dennoch tut man natürlich den Leuten nicht unbedingt einen Gefallen, wenn man Ihnen die Arbeit so abnimmt.
Ich habe nach der Mail erstmal alles offline genommen, aber könnten dir mir echt "gefährlich" werden??
In Bezug auf 1) sicher, in Bezug auf 2) vielleicht, aber das müsstest Du Deinen Anwalt fragen. Kostet so ca. 150,- Euro...
Gruesse,
Bio
--
Ich will Euch doch nur helfen!!!
Ich will Euch doch nur helfen!!!