Tom: Urheberrecht + Angebot

Beitrag lesen

Hello,

Habt ihr für mich Tipps (wie zB einen einschüchternden Satz am Anfang "Urheberrecht, böse wenn abkupfern, ...") wie ich es anstelle, dass alles "fair" abläuft und ich nicht die Arbeit für andere mache?

Das Risiko, das abgekupert wird, hat man immer. Wenn der Vertrag groß genug ist, dann mach doch erst einen Beratervertrag für die Erstellung des Pflichtenheftes. Das wird dann natürlich bezahlt und damit darf der Kunde auch überall hingehen. Er hat es ja bestellt und bezahlt.

I.d.R sollte aber bei einer guten Ausarbeitung auch der Hauptvertrag zustande kommen, zumal Du Dir ja eine projektbegleitende Beratung ausbedingen kannst. Für das Pflichtenheft bist Du ja schließlich auch irgendwo verantwortlich.

Wenn es sich nur um einen 5.000Euro Auftrag handelt, wird da wohl kein Kunde drauf einsteigen.

Noch ein paar Gedanken zum Schluss: Wer hindert Dich daran, den Spieß umzudrehen? Wer hindert Dich daran unter einer anderen Firma dem Kunden auch Werbung zu schicken? Vielleicht schickt er Dir dann ja eine Kopie deiens Angebotes?

Grüße

Tom