suntrop: Provider=Domaininhaber?

Ich wollte gerade mit meiner Domain von einem Provider
zu einem anderen wechseln. Ich habe eine PDF-Datei bekommen,
die ich ausfüllen soll und an meinen bisherigen Provider,
an meinen neuen Provider und eine Kopie an ein mir
unbekannte Faxnummer senden.

In dem Antrag steht geschrieben:Daneben beauftrage und bevoll-
mächtige ich (Firma) als verantwortliches DENIC-Mitglied
die benannte Domain zu übernehmen und zu betreuen. Einer
Übertragung der Domain an die Firma X stimme ich daher
ausdrücklich zu. ...

Soll das heißen, dass die Firma dann auch der Inhaber
meiner Domain ist? Denn ich habe mal gelesen, dass es dadurch
oft zu Problemen bei der Kündigung kommen kann und ich
nicht das volle Recht über meine Domain habe.

Oder ist der Antrag so richtig und ich habe ihn nur
falsch verstanden und es hat so seine Richtigkeit?

1. Ich denk mal, dass is n ganz normaler KK...

An deinen bisherigen Provider, dass die die Domain bei sich löschen.
    An deinen neuen Provider, dass die die Domain bei sich anlegen.
    Was die unbekannte Faxnummer ist, kann ich die leider auch nicht sagen.

Mit Übernehmen ist die Betreuung der Domain gemeint...

Wenn das nicht ausdrücklich anders drinsteht, dass die Domain an den neuen Provider übertragen wird, bleibt sie dein Eigentum und das sollte auch so bleiben, da es sonst tatsächlich zu Problemen beim UMzug (und nicht nur da) kommen kann.

MfG
    DCF

2. hi,

ausdrücklich zu. ...

Soll das heißen, dass die Firma dann auch der Inhaber
    meiner Domain ist?

du musst sehen, dass du als ADMIN-C eingetragen bleibst.

der provider muss/sollte tech-c und zone-c sein.

btw: hey, die denic hat ein neues layout!
    macht ja mehr her als das alte ...
    http://www.denic.de/

gruss,
    wahsaga

1. jop, stimmt... nimmer so angestaubt wie das alte ;)

2. Hallo wahsaga

http://www.denic.de/

Hmm...kleine, graue Schrift auf weißem Hintergrund find ich nicht besonders gut lesbar. Aber etwas 'moderner' ist es natürlich schon.

Aber dafür noch nicht mal valide: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.denic.de%2Fde%2F ;-)

BTW: Ist das absicht, dass man Whois nur per Post durchführen kann und es nicht möglich ist, direkte Links auf Denic-Einträge zu setzen?

Schöne Grüße,

Johannes

--
      ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
      1. hi,

BTW: Ist das absicht, dass man Whois nur per Post durchführen kann und es nicht möglich ist, direkte Links auf Denic-Einträge zu setzen?

ich denke schon.
        dies funktion soll ja schliesslich nur im einzelfalle genutzt werden.
        mit GET wäre es viel zu einfach für dich, das zu automatisieren und per script auszuwerten, so dass du dir z.b. eine datenbank mit emailadressen von domaininhabern anlegen könntest etc.

gruss,
        wahsaga

1. Hallo wahsaga

mit GET wäre es viel zu einfach für dich, das zu automatisieren und per script auszuwerten, so dass du dir z.b. eine datenbank mit emailadressen von domaininhabern anlegen könntest etc.

Ich sehe keinen Grund, warum das bei der Verwendung von POST nicht möglich ist. POST-Anfragen können doch ebenso wie GET-Anfragen automatisiert werden.

Schöne Grüße,

Johannes

--
          ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
          1. hi,

Ich sehe keinen Grund, warum das bei der Verwendung von POST nicht möglich ist. POST-Anfragen können doch ebenso wie GET-Anfragen automatisiert werden.

ja, aber nicht "vom jedem trottel" :-)
            es ist halt ein wenig schwerer als bei GET.

ausserdem ist es des weiteren vielleicht auch gar nicht gewünscht, dass du einen direktlink auf einen domain-eintrag setzen kannst, á la "hier für jeden, der wissen will, wo dieser Johannes Zeller wohnt, der link zu seinem domain-eintrag bei der denic: [link]" ...

gruss,
            wahsaga

1. Hi,

Aber 1. ist der Aufwand höher, 2. kann kein Direktlink angegeben werden - es braucht schon ein Formular...

ausserdem ist es des weiteren vielleicht auch gar nicht gewünscht, dass du einen direktlink auf einen domain-eintrag setzen kannst,

Richtig, jeder soll vorher die Nutzungsbedingungen lesen, wenn er mehr erfahren will als die Tatsache, ob die Domain schon registriert ist - die muß man explizit akzeptieren, erst dann kommt man zu den Adressen...

cu,
              Andreas

--
              Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
              http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
        2. Hi,

natürlich ist das Absicht - der Denic wurden die Kosten einfach zu hoch, die sinnlose Anfragen stellen. Angeblich hatten die 8000 Anfragen die Minute, die alle nur dazu dienen sollten, zu prüfen, ob bestimmte Domains frei werden, um diese dann sofort registrieren zu können (was für ein Satz ;)).

E7

3. Hallo.

Naja, vorher war es gewissermaßen ein Unikat. Jetzt sehen die Seiten aus wie abertausende andere auch. Ich finde das schade.
      MfG, at

3. Moin!

"die benannte Domain zu übernehmen... Einer
    ausdrücklich zu."

UPS! Das klingt verdammt gefährlich. Nämlich nach der von Gesetzgeber geforderten besonderen Kenntlichmachung von Nachteilen des Vertragsnehmers. Laß Dir vorher schriftlich zusichern, daß Du Inhaber und Admin C bleibst. Im Zweifel unterschreib nichts.

Hast Du die Zusicherung schreib das auch drunter.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  4. Hallo,

Übertragung der Domain [als neuer Zonenverwalter] an die Firma X stimme ich daher ausdrücklich zu. ...

Ist eine sehr unglückliche Formulierung. Aber Du wirst als Inhaber und als admin-c eingetragen. Ich habe davon auch bereits einige unterschrieben...

Grüße

Tom