Thomas: Zu wenig Leute sind auf Anonymität und Privatsphäre bedacht

Beitrag lesen

Tach auch,

<Nachhilfeuntericht>"Guten Tag" heißt das.</Nachilfeuntericht>

Ich benutze es seit 1995 und gedenke es die naechsten 65 Jahre zu nutzen (da ich beschlossen habe 100 Jahre alt zu werden).

Ich benutze es seit 1992, seit dem Beginn meines Studiums in den USA.

Ich bin mir sicher dass im Archiv von diesem Forum mehrere Aussagen/Meinungen von mir zu finden sind die ich heute nicht mehr so treffen/vertreten wuerde.

Das glaube ich Dir. Ich mag Leute die konsistent in ihren Meinungen sind.

<sarkasmus>Mensch, von Dir kann man ja richtig was lernen. So etwas haette ich ja nie gedacht.</sarkasmus>

Warum Sarkasmus? Kannst Du doch wirklich. Wollte Dir schon danken.

Fragt sich nur was das aendert. Die NSA wird sich immer noch nicht dafuer interessieren wann ich Weihnachten zu meinen Eltern fliege oder ob ich dieses Wochenende auf eine Party gehe. Ob ich der Meinung bin Bush ist ein Vollidiot oder Bush ist ein Genie duerfte die NSA auch recht wenig interessieren. Ob ich hetero-, homo-, bi- oder sonstwie-sexuell bin duerfte die NSA auch recht wenig interessieren.

Eine Frage nochmals hierzu, die ich in der letzten Antwort vergessen habe. Was faselst Du immer von NSA? Die Bedrohnungen sind eher nichtoffizielle Bedrohungen. Leute mit Zugang zu Routern, also.

Es geht um Verschluesselung (PGP) und Verschleierung (Proxies). Nur gibt es da verschiedene Aufgabenbereiche. Sicherheitsrelevante und nicht-sicherheitsrelevante.

Eben. Sehr gut!!

Online-Banking mache ich schon seit 1999, als Du wahrscheinlich noch nicht mal wusstest was Verschluesselung ist. Und da benutze ich Verschluesselung weil es sich um sicherheitsrelevante Daten handelt.

Also ich denke* ich benutze das Internet ein wenig länger als Du.

*(nicht weil ich schlauer bin, sondern weil der Stand der Technik in den USA leider etwas weiter ist als hier. Wenn Du Dich ebenfalls um diese Zeit dort aufgehalten hast, sei mir verziehen.)

In der Psychologie gibt es empirische Beweise, dass ca. 80% der Leute der Meinung sind, dass ca. 60% der Leute um sie herum der gleichen Meinung sind wie sie selber. Ich bin wahrscheinlich trotzdem länger als Du im Netz.

Nein, wir reden von allen Leuten. Wir reden damit auch von denen, denen Du Deine Paranoia und Deine Meinung aufzwingen moechtest.

Was für Paranoia ? Wie kann ich denn jemanden zwingen?

Du hast mich gebeten auf andere Leute einzuwirken, dass sie ihre e-mails verschluesseln und ueber Proxy-Server surfen.

Das ist richtig. Ich habe Dich aber nicht direkt angesprochen. Du bist zu selbstbezogen.

Da Du mit Deinem Argumentationsstil mir unterstellst dass ich keine Ahnung habe. Was ich mal bezweifeln moechte.

Das ist nicht wahr. Du bist halt stur. Frag Deine Arbeitskollegen mal was ein "squarehead" ist. So bezeichnet man im angelsächsischen Bereich "die sturen Deutschen".

Gar keinen, zumindest solange ich nicht Empfaenger der Nachricht bin. Sollte ich Empfaenger der Nachricht sein habe ich einen Mehraufwand.

Hey, ich wollte Dir nicht zu nah treten.
Schreib einfach weiter unverschlüsselte Emails! Aber ich muss noch dazu sagen, dass es sogar plugins gibt, die Dir diesen Mehraufwand abnehmen.

Danke für die nette Unterhaltung.

Gruß
Thomas