Hallo,
D.h. entspricht das Verhalten von Mozilla den Spezifikationen, so dass man immer das "title"-Attribut weglassen sollte? Bisher wird dies von den Mozilla-Menschen behauptet.
Die Specification ist fuer mich nicht eindeutig, aber ich denke, es _ist_ ein Bug von Mozilla.
Für mich klingt das logisch. Opera 7 macht übrigens dasselbe. Wie gesagt sind beide Stylesheets durch das title-Attribut »preferred«:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="testscreen.css" media="screen,tv" title="Screen">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="testprint.css" media="print" title="Print">
Aufgrund der verschiedenen »bevorzugten« Stylesheets benutzt der Browser das erste, das heißt alle mit dem Namen (title-Attribut) »Screen«. Für welche Medientypen dieses bzw. diese geschrieben ist bzw. sind, ist ihm egal. Bei der Druckausgabe wird dieses Stylesheet bzw. diese Stylesheetgruppe mit dem Namen »Screen« weiterhin verwendet. Wenn darin keine Stylesheets/Regeln für print vorkommen, wird eben nur das browserinterne Standardstylesheet angewendet - es wird aber nicht automatisch zur Gruppe mit dem Namen »Print« gewechselt. Das print-Stylesheet muss somit denselben Namen haben, sonst muss der Benutzer ausdrücklich zur Gruppe »Print« wechseln, damit das print-Stylesheet angewendet wird.
Es scheint also, dass mehrere Gruppen von benannten Stylesheets:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="1screen.css" media="screen" title="Gruppe 1">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="1print.css" media="print" title="Gruppe 1">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="2screen.css" media="screen" title="Gruppe 2">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="2print.css" media="print" title="Gruppe 2">
genauso behandelt wird wie eine alternative Stylesheetgruppe:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="1screen.css" media="screen" title="Gruppe 1">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="1print.css" media="print" title="Gruppe 1">
<link rel="alternate stylesheet" type="text/css" href="2screen.css" media="screen" title="Gruppe 2">
<link rel="alternate stylesheet" type="text/css" href="2print.css" media="print" title="Gruppe 2">
Das gilt also auch für einzelne Stylesheets mit unterschiedlichen Namen:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="2print.css" media="print" title="Gruppe 2">
wird genauso behandelt wie
<link rel="alternate stylesheet" type="text/css" href="2print.css" media="print" title="Gruppe 2">
Der Benutzer müsste also das zweite Stylesheet erst explizit aktivieren, damit es seine Wirkung entfaltet, und diese Wirkung wäre natürlich auf die Druckausgabe begrenzt, so wie »Gruppe 1« nur bei der Bildschirmausgabe wirkt.
Mathias
--
»Ich wollte immer mit zwanzig Händen in die Welt hineinfahren«