Maike: Alternate stylesheet für den Ausdruck und "title" Attribut

Beitrag lesen

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt ist mir einiges klarer geworden.

Doch, ich sehe da einen Unterschied: Wenn es "persistent" ist, duerfte Mozilla nur so drucken. Wenn es hingegen "preferred" ist, kann ich als Benutzer auch ein anderes Stylesheet benutzen um die Seite auszudrucken. Vielleicht will ich ja die Seite so drucken wie sie auf dem Bildschirm ist (mit Menu usw)?

Im jetzigen Zustand (bzw. wenn die Interpretation der Mozilla-Bug-Zentrale angewendet wird) kann man entweder nur ein "persistent" Druck-Stylesheet nehmen oder gar keins. Es ist nicht möglich, ein "preferred" Druck-Stylesheets zu verwenden. Dies ist aber z.B. bei Screen-Stylsheets möglich, was unlogisch ist.

Ich glaube, das Problem entsteht, weil das Konzept in sich widersprüchlich ist.

Wenn man z.B. ein Stylesheet A "persistent-screen" und ein Stylesheet B "preferred-print" hat und festlegt "ignoriere B", wird die Eigenschaft "screen" von A in die Eigenschaft "screen, print" verwandelt. Wenn man aber festlegt "nehme für den Ausdruck Stylesheet B", wird die Eigenschaft "preferred" von B in die Eigenschaft "persistent" verwandelt. Das ist möglicherweise so, als ob bei einem Apfel bestimmte Farb-Gewicht-Kombinationen die Farbe das Gewicht des Apfels verändert.

Um dies zu lösen, dürfte man vielleicht die Eigenschaften "persistent", "preferred" und "alternate" nicht auf dieselben Objekte beziehen, denen auch das Attribut "media" zukommt. Dies könnte man z.B. erreichen, indem "persistent", "preferred" und "alternate" einem "Masterstylesheet" zugeordnet werden, der immer für alle Medien gilt. Dieser "Masterstylesheet" könnte dann in sich entsprechend der Medien untergliedert werden.

Viele Grüße,
Maike