Tom: session wird trotz geöffneten browserfenster geschlossen

Beitrag lesen

Hello,

maxlifetime ist Standard = 1440 sec = 24 Minuten. Allerdings weiß ich nicht, ob das dann auch die minlifetime ist, oder ob der GC (Garbage Colletcor) nicht schon früher aktiv wird.

sessions haben AFAIK keine solche "minlifetime".
der GC sollte sich hüten, eine noch aktive session - die also nicht explizit beendet wurde, oder ihre maxlifetime überschritten hat - einfach so wegzuputzen.

Ja, das sollte man denken. Allerdings habe ich dieses hibbelige Verhalten des GC auch schon ein paarmal feststellen können. Vielleicht hat PHP da noch einen Bug und keiner hat's wirklich gemerkt bisher?

Andersherum liegen die Sessiondateien manchmal auch noch 24 Stunden später im Verzeichnis. Man sollte daher explizit durch session_destroy() und setCookie("PHPSESSID"); (<-- oder besser session_name()) die Session vernichten.

...tbc...

Grüße

Tom