Hallo,
na, es geht aber wesentlich schneller, zu programmieren, wenn man keine Rücksicht auf Groß-/Kleinschreibung lesen muß.
Das ist mir noch nicht aufgefallen;-)
Wie an anderer Forumsteilnehmer zu sagen pflegt: Das Universum _ist_ case-sensitiv.
Ich persönlich unterscheide sogar in Sprachen, die nicht case-sensitiv sind, strikt zwischen Groß- und Kleinschreibung. Wahrscheinlich mache ich das aus reiner Gewohnheit so. Ich finde, dass es einem mehr Möglichkeiten gibt, Unterscheidungen zu treffen, was beispielsweise den Kontext einer Variable angeht.
Beispiel: bei .NET gebe ich ein "sys<Strg+Leertaste>" und bekomme eine Liste aller Members vom Namespace "System" angezeigt. Wenn ich das selbe in C# mache, bekomme ich nüx. Ich muß stattdessen schreiben "<Umschalt>sys<Strg+Leertaste>".
Das ist schlicht und ergreifend eine Fehlinformation. In VS.NET 2003 (das habe ich hier vorliegen) verhält sich C# und VB, zumindest in diesem Punkt, identisch.
Ganz zu
schweigen davon, daß nie wirklich klar wurde, was da jetzt für
ein Objekt in der Variable steckt oder welche Default-Methode
jetzt implizit aufgerufen wurde.das ist absolut Gewöhnungssache.
Wie so vieles in der Programmierung;-)
Die Entwicklungszeit von VB-Programmen ist nachweisbar kürzer als die von Programmen in anderen Sprachen.
Könntest Du uns bitte einen Quellenhinweis dazu geben. Mich zumindest würde das wirklich interessieren.
... da keine andere Sprache so viel verwendet wird, wie VB (nicht einmal C++).
Also irgendwie finde ich, dass da der Wunsch der Vater des Gedanken ist.
Gefühlsmäßig scheinen mir Java und C++ nach wie vor die Spitzenreiter zu sein, was die 'echten' Programmiersprachen angeht. Allen voran dürte wohl SQL sein, aber da sind wohl einige, die SQL noch nicht als Programmiersprache anerkennen;-)
Aber warte einmal, vielleicht hilft uns ja eine beliebte Suchmaschine weiter....
So auf die Schnelle habe ich zwar nichts amtliches gefunden, aber vielleicht hilft's:
http://www.cs.berkeley.edu/~flab/languages.html Statistik über Sourceforge (ich weiss, Sourceforge ist nicht repräsentativ *gg*).
Und hier noch zwei Seiten, die sich mit den meist gesuchten Skills auseinandersetzen:
http://mshiltonj.com/sm/categories/languages/
http://www.tiobe.com/tpci.htm
Man sollte ja keiner Statistik trauen, deshalb ist mir klar, dass das alles etwas mit Vorsicht zu geniessen ist. Ausserdem glaube ich nicht, dass es so etwas wie "die beste Programmiersprache" gibt. Dazu sind die möglichen Einsatzgebiete viel zu weit gestreut und alle mir bekannten Sprachen nicht flexibel genug, alles abdecken zu können.
Ich für meinen Teil geniesse den Vorteil, mich zwischen den Sprachen halbwegs bewegen zu können und daher, je nach Anwendungsfall, eine für mich brauchbare aussuchen zu können. Das kann auch durchaus bedeuten, dass ich in einem Projekt mehrere Sprachen einsetze.
Dass ich meist Sprachen verwende, die eine C-ähnliche Syntax haben, liegt wohl daran, dass ich mich inzwischen an diese Syntax wohl am meisten gewöhnt habe. Basic und Co. sind da für mich immer wieder eine Herausforderung, da ich sie freiwillig eigentlich nicht einsetze (einsetzen will). Mir fällt auch kein Grund ein, es zu ändern. (Java gehört für mich auch nicht zu den Favoriten, so ganz nebenbei)
Grüße
Klaus