Hallo,
Hi,
na, es geht aber wesentlich schneller, zu programmieren, wenn man keine Rücksicht auf Groß-/Kleinschreibung lesen muß.
Das ist mir noch nicht aufgefallen;-)
das fällt einem recht schnell auf, wenn man in C++ und VB programmiert.
Hmm, zum einen denke ich nicht dass das an der Groß/Klienschreibung liegt. Für einiges, dass in C++ umständlich ausprogrammiert werden muss, gibt es in VB schon (sprachbedingt bzw. traditioneller weise) eine passende Funktion.
Zum zweiten habe ich die Erfahrung gemacht, dass in VB zwar die, sagen wir mal, ersten 60-70% eines Programmes recht schnell entwickelt sind. Wenn es jedoch um den Rest geht, kann VB wirklich mühsam werden.
Abgesehen davon ist ja nicht nur C++ case-sensitiv und nicht nur VB case-insensitiv;-)
Ich denke also nach wie vor, dass der Umgang mit Groß/Kleinschreibung, den die eine SPrache hat, und die ander nicht, sich nicht wirklich auf die Produktivität eines Programmierers auswirkt. Maximal auf dessen Bereitschaft zur Selbstdisziplin und da liegen case-sensitive Programmierer weit vorne *ggg*.
C++ eignet sich besser zum Implementieren von Algorithmen, weil es mathematischer ist. Aber alles andere geht in VB schneller zu entwickeln.
Naja, die Stringverarbeitung in (V)Basic ist imho wirklich eine der am schlechtesten implementierten. Dabei rede ich jetzt nicht von VB.NET, denn das hat doch einiges vom Framework dazubekommen und profitiert daher streckenweise von C# (um es etwas überspitzt auszudrücken). Und das ist nur ein Beispiel.
Ich persönlich unterscheide sogar in Sprachen, die nicht case-sensitiv sind, strikt zwischen Groß- und Kleinschreibung.
na, in VB übernimmt das ja die IDE.
Nicht immer hat man eine IDE und wenn doch, so heißt das doch nur, dass VB, trotz seines Unsensibilität auf Menschen wie mich glücklicherweise Rücksicht nimmt;-)
Die Entwicklungszeit von VB-Programmen ist nachweisbar kürzer als die von Programmen in anderen Sprachen.
[..}
Die Quelle ist Microsoft.com. Irgendwo gab es da eine Statistik, aber leider weiß ich die URI nicht mehr.
Also, mit Verlaub, irgendwie tu ich mich schwer mit solchen Aussagen von MS. Bei denen liegt Wahrheit, Wunschdenken und Propaganda so nahe beisammen, dass mir irgendwie der Glauben an dem Wahrheitsgehalt dieser Aussage fehlt.
Mal davon abgesehen sehe ich das aber als "common knowledge" an, denn sonst gäbe es ja eigentlich keinen Grund, daß so viele C++-Programmierer ihre Frontends in VB (oder selten auch in Delphi) schreiben ...
Sieht Dir einmal nur die Microsoft-Programme durch und Du wirst feststellen, dass die auch nicht mit VB als bevorzugtes GUI-Entwicklungswerkzeug arbeiten. Woran das wohl liegen mag;-)
Und dann ist noch die Frage, inwieweit Nicht-GUI-Programnme in VB entwickelt werden. Obwohl GUI-Programme so dominant erscheinen, glaube ich, dass es wesentlich mehr Programme gibt, die keine GUI-Programme sind. Und in dieser Kategorie, so denke ich, spielt VB eine eher untergeordnete Rolle. Und selbst in der GUI-Welt mag ich das nicht glauben. Wie schon gesagt, selbst MS entwickelt nicht (bevorzugt) mit VB. Ich denke Basic ist einfach nur ein Steckenpferd von Billy-Boy, da er ja damit seine ersten Brötchen verdient hat.
Die Aussage, VB sei mehr verwendet als Java, stammt ebenfalls von MS und ist sicherlich nicht einfach so zu schlucken.
Auhc hier möchte ich MS-Aussagen mit einer gehörigen Portion Skepsis begegnen. Gerade im Hinblick auf die Haltung von MS gegenüber Sun und Java ist das nur zu angebracht. MS legt ein zu agressives Marketingverhalten an den Tag, als dass man solchen Aussagen wirklich glauben sollte.
Aber auf den zweiten Gedanken erscheint das schon plausibel, wenn man sich die Verbreitung von MS-Produkten ansieht.
Das mag, um mich zu wiederholen, vielleicht auf der GUI-Seite so sein (wobei ich auch da so meine Bedenken habe, s.o.). Serverseitig und jenseits von MS schaut die Welt schon wieder ganz anders aus. Es gibt ja noch eine Menge anderer Systeme, und die wollen auch mit Software versorgt werden.
Wobei ich ergänzen möchte, dass Java auch nicht meine vorranginge Sprache ist, aber das wiederum seht auf einem anderen Blatt.
Desweiteren verfügt VB über eine Runtime, die entgegen der von Java auf den meisten Rechnern sowieso vorhanden ist.
Öm, die VB-Runtime muß doch mit den VB-Programmen ausgeliefert werden, erst wenn mind. ein VB-Programm installiert ist, sind die entsprechenden Libraries auf dem Rechner vorhanden, sofern es sich denn auch um einen Windows-Rechner handelt. Damit verhalten sich VB-Programme gleich wie Java oder .NET-Anwendungen. Wobei das .NET-Framework jetzt schon und wohl auch in nächster Zukunft mit den Betriebssystemen von MS mit installiert werden wird.
Grüße
Klaus