Konrad Rudolph: Java

Beitrag lesen

Hi,

na, es geht aber wesentlich schneller, zu programmieren, wenn man keine Rücksicht auf Groß-/Kleinschreibung lesen muß.

Das ist mir noch nicht aufgefallen;-)

das fällt einem recht schnell auf, wenn man in C++ und VB programmiert.
C++ eignet sich besser zum Implementieren von Algorithmen, weil es mathematischer ist. Aber alles andere geht in VB schneller zu entwickeln.

Wie an anderer Forumsteilnehmer zu sagen pflegt: Das Universum _ist_ case-sensitiv.

und das heißt?

Ich persönlich unterscheide sogar in Sprachen, die nicht case-sensitiv sind, strikt zwischen Groß- und Kleinschreibung.

na, in VB übernimmt das ja die IDE.

Beispiel: bei .NET gebe ich ein "sys<Strg+Leertaste>" und bekomme eine Liste aller Members vom Namespace "System" angezeigt. Wenn ich das selbe in C# mache, bekomme ich nüx. Ich muß stattdessen schreiben "<Umschalt>sys<Strg+Leertaste>".

Das ist schlicht und ergreifend eine Fehlinformation. In VS.NET 2003 (das habe ich hier vorliegen) verhält sich C# und VB, zumindest in diesem Punkt, identisch.

auch ich habe VS.NET 2003 und entschuldige mich für die Fehlinformation. Anscheinend wurde seit VS 2002 dahingehend nachgebessert.

Die Entwicklungszeit von VB-Programmen ist nachweisbar kürzer als die von Programmen in anderen Sprachen.

Könntest Du uns bitte einen Quellenhinweis dazu geben. Mich zumindest würde das wirklich interessieren.

Die Quelle ist Microsoft.com. Irgendwo gab es da eine Statistik, aber leider weiß ich die URI nicht mehr.
Mal davon abgesehen sehe ich das aber als "common knowledge" an, denn sonst gäbe es ja eigentlich keinen Grund, daß so viele C++-Programmierer ihre Frontends in VB (oder selten auch in Delphi) schreiben ...

... da keine andere Sprache so viel verwendet wird, wie VB (nicht einmal C++).

Also irgendwie finde ich, dass da der Wunsch der Vater des Gedanken ist.
Gefühlsmäßig scheinen mir Java und C++ nach wie vor die Spitzenreiter zu sein, was die 'echten' Programmiersprachen angeht.

ja, als ich das zuerst gehört habe, wollte ich es auch nicht glauben.

So auf die Schnelle habe ich zwar nichts amtliches gefunden, aber vielleicht hilft's:
http://www.cs.berkeley.edu/~flab/languages.html Statistik über Sourceforge (ich weiss, Sourceforge ist nicht repräsentativ *gg*).

genau: sf ist nicht repräsentativ. Das liegt daran, daß der Großteil der VB-Programme nie veröffentlicht wird. Häufig wird VB halt verwendet, um kleine Tasks zu erledigen, daher wird es oft in Firmen eingesetzt, um kleinere Tools zu schreiben, die nie aus der Firma herausgeraten.
Sicher, selbiges trifft auch auf Java zu, auf C(++) definitiv nicht.
Soweit ich weiß, sind VB und Java Spitzenreiter und erst weit darunter folgt C++.
Die Aussage, VB sei mehr verwendet als Java, stammt ebenfalls von MS und ist sicherlich nicht einfach so zu schlucken. Aber auf den zweiten Gedanken erscheint das schon plausibel, wenn man sich die Verbreitung von MS-Produkten ansieht. VB (auch ohne VBA mitzurechnen) schmiegt sich sehr eng an andere MS-Produkte an und ist schon daher die offensichtliche Wahl.
Desweiteren verfügt VB über eine Runtime, die entgegen der von Java auf den meisten Rechnern sowieso vorhanden ist.

Ausserdem glaube ich nicht, dass es so etwas wie "die beste Programmiersprache" gibt. Dazu sind die möglichen Einsatzgebiete viel zu weit gestreut und alle mir bekannten Sprachen nicht flexibel genug, alles abdecken zu können.

ich denke, da sind wir uns alle einig. Ich sagte auch nicht, daß VB die beste Sprache sei, das wäre dumm. Ich sprach lediglich von der Syntax und auch da möchte ich weiter präzisieren: wie schon weiter oben erwähnt, eignet sich C++ aufgrund seiner "mathematischen" Syntax oft besser zum Implementieren mathematischer Algorithmen. Als Beispiel kann ich z.B. CRC, MD5 oder SHAx nennen, die Algorithmen dafür sind in VB einfach ein Krampf und teilweise von der Codemenge viel länger als die in C. Von der Geschwindigkeit mal ganz abgesehen.
Aber wofür gibt es Inline-Assembler? ;-)

Ich für meinen Teil geniesse den Vorteil, mich zwischen den Sprachen halbwegs bewegen zu können und daher, je nach Anwendungsfall, eine für mich brauchbare aussuchen zu können. Das kann auch durchaus bedeuten, dass ich in einem Projekt mehrere Sprachen einsetze.

das ist recht häufige Praxis.

Gruß,
KonRad -

--
Computer und Software statt Gemeinschaft und Teamgeist? :: polithink.org -
the politicultural e-zine :: http://www.polithink.org