Konrad Rudolph: Java

Beitrag lesen

C++ eignet sich besser zum Implementieren von Algorithmen, weil es mathematischer ist. Aber alles andere geht in VB schneller zu entwickeln.

Naja, die Stringverarbeitung in (V)Basic ist imho wirklich eine der am schlechtesten implementierten.

Bitte sag das nochmal. Ich habe mich glaube ich verhört! Die Stringbearbeitung in VBC ist sa-gen-haft! Sie ist zwar teilweise (!!) alles andere als schnell, aber die von den meisten Sprachen verwendete BSTR-Struktur wurde ja wohl (wie der Name schon sagt) durch Basic zum Renner (BSTR = "Basic String")!
Die VB-Stringbearbeitung ist um einiges flexibler als die übliche Stringbearbeitung in C.

Übringes gibt es so gewisse Seiten (http://xbeat.net/vbspeed/), die extrem schnellen Ersatz für VBs langsame Stringfunktionen anbieten -- und zwar in pur VB, d.h. keine API, kein Inline-ASM.

| Dabei rede ich jetzt nicht von VB.NET, denn das hat doch einiges vom Framework dazubekommen und profitiert daher streckenweise von C#

Na das klingt ja so, als würde VB.NET das C#-Framework verwenden. Da kann ich nicht ganz folgen. Das Framework wurde definitiv nicht speziell für C# entwickelt, weil, wie du schon richtig bemerkt hast, VB das Steckenpferd von Bill ist.

Sieht Dir einmal nur die Microsoft-Programme durch und Du wirst feststellen, dass die auch nicht mit VB als bevorzugtes GUI-Entwicklungswerkzeug arbeiten. Woran das wohl liegen mag;-)

daran, daß viele Programmierer unflexibel sind. Aufwendige GUIs in C++ zu schreiben (bzw. mit Resourceneditor) ist doch nun wirklich leicht beh*ndert.
Was auch immer man über die Syntax denkt, ich kenne keinen GUI-Editor, der an den von VB ranreicht. Und ich habe VC++5, 6 und .NET, außerdem habe ich Qt (Trolltech) ausprobiert, der angeblich der beste sein soll. Ach ja, Borland habe ich auch angetestet, sogar recht lange -- und wieder weggelegt.

Und dann ist noch die Frage, inwieweit Nicht-GUI-Programnme in VB entwickelt werden. Obwohl GUI-Programme so dominant erscheinen, glaube ich, dass es wesentlich mehr Programme gibt, die keine GUI-Programme sind.

na klar. Für Non-GUI ist VB weniger gut geeignet. Aber die meisten Tools die schnell mal so programmiert werden haben im Prinzip mehr GUI als Funktion, denn es geht meistens ja darum, minimale Arbeitsgänge zu automatisieren.

Desweiteren verfügt VB über eine Runtime, die entgegen der von Java auf den meisten Rechnern sowieso vorhanden ist.

Öm, die VB-Runtime muß doch mit den VB-Programmen ausgeliefert werden, erst wenn mind. ein VB-Programm installiert ist, sind die entsprechenden Libraries auf dem Rechner vorhanden, sofern es sich denn auch um einen Windows-Rechner handelt.

Ja, für Windows 9x vielleicht. Win2k, Win xp und afaik auch Win ME haben die VB-Runtimes bereits installiert, so wie das in Zukunft mit .NET geschehen soll und seit Windows 95 mit VC++ geschieht.
Außerdem sind die VB-Runtimes um einiges schmaler als die von Java. Na ja, schmal ist nicht unbedingt ein Vorteil, ich weiß.

Gruß,
KonRad -

--
Computer und Software statt Gemeinschaft und Teamgeist? :: polithink.org -
the politicultural e-zine :: http://www.polithink.org