MatzeA: Java

Beitrag lesen

Servus,

Naja, die Stringverarbeitung in (V)Basic ist imho wirklich eine der am schlechtesten implementierten.

Bitte sag das nochmal. Ich habe mich glaube ich verhört! Die Stringbearbeitung in VBC

Was bitteschön ist VBC??
Also von Microsoft kenne ich eigentlichn nur VB VC bzw. VB++ VC++ damals noch J++ jetzt C# und natürlich als .NET. Man braucht ja was das der J2EE Architetur entgegen halten kann.

ist sa-gen-haft! Sie ist zwar teilweise (!!) alles andere als schnell, aber die von den meisten Sprachen verwendete BSTR-Struktur wurde ja wohl (wie der Name schon sagt) durch Basic zum Renner (BSTR = "Basic String")!

Naja schnell kann man dazu wohl nicht sagen oder? Hole Dir mal die richtigen Java Klassen und Du wirst feststellen, wie behindernd VB sogar sein kann.

Übringes gibt es so gewisse Seiten (http://xbeat.net/vbspeed/), die extrem schnellen Ersatz für VBs langsame Stringfunktionen anbieten -- und zwar in pur VB, d.h. keine API, kein Inline-ASM.

Ja und MS sogar der Bill höchstpersönlich hat an einem VB Kompieler gearbeitet, damit VB endlich mal anwendbar schnell wird.

| Dabei rede ich jetzt nicht von VB.NET, denn das hat doch einiges vom Framework dazubekommen und profitiert daher streckenweise von C#

»»

?!? Das hört sich ja so an, wie wenn nun Java von C profitiert, weil manches Modul für die JDK/JRE in C geschrieben wurde.
Nur in diesem Beispiel könnte man es noch nachvollziehen.

Das .NET Framwork wurde bis auf spezielle Module für C# in C++ geschrieben.

Na das klingt ja so, als würde VB.NET das C#-Framework verwenden. Da kann ich nicht ganz folgen. Das Framework wurde definitiv nicht speziell für C# entwickelt, weil, wie du schon richtig bemerkt hast, VB das Steckenpferd von Bill ist.

.Net ist eine Architektur, mit der man noch besser und noch einfacher Komplexe Internet Anwendungen entwickeln kann.
Sozusagen das MS pendant zum J2EE Framework. Dieses wurde jedoch nicht für VB VC oder C# entwickelt sondern gilt als Framework der ganzen Visual Studio Palette von MS.
Im Klartext, die Libs Module und was weiss ich was noch kann man sowohl im C# VC oder VB verwenden.
Und sag mir bitte eines. Was hat den nun C# mit einem Framework zu tun? Das ist und bleibt immer noch eine von Java abgekupferte programiersprache, wessen billscher Java klau Versuch gründlich in die Hose ging.

Sieht Dir einmal nur die Microsoft-Programme durch und Du wirst feststellen, dass die auch nicht mit VB als bevorzugtes GUI-Entwicklungswerkzeug arbeiten. Woran das wohl liegen mag;-)

Weil die Guis in VC++ erstellt wurden. Rate doch Du mal warum??

daran, daß viele Programmierer unflexibel sind. Aufwendige GUIs in C++ zu schreiben (bzw. mit Resourceneditor) ist doch nun wirklich leicht beh*ndert.

Aber sicher doch 2 Begiffe zum Thema: Paternizing und Cloning.
Denk mal darüber nach wie einfach man sich kompliziertes zu nutzen machen kann, sofern man es versteht.

Denn dafür sind Frameworks da. Man muss nicht mehr selber wissen wie bei einer TCP IP Verbindung päckchen für päckchen geschoben wird sondern wie die Klasse das Modul heisst, mit dem ich einen socket Stream erzeuge, sofern ich das heute so noch will.

Was auch immer man über die Syntax denkt, ich kenne keinen GUI-Editor, der an den von VB ranreicht. Und ich habe VC++5, 6 und .NET, außerdem habe ich Qt (Trolltech) ausprobiert, der angeblich der beste sein soll. Ach ja, Borland habe ich auch angetestet, sogar recht lange -- und wieder weggelegt.

Ich kenne viele, die sogar deutlich weiter reichen als das.
Webdyn Pro von SAP z.B: Ein schönes Gui mach Tool.
Und ganz sicher ist VC++ auch bei MS das Tool der Wahl zum erstellen von GUIs.
Aber lass mich raten, bitte bitte...
Du machst Deine GUI mit der Maus Klick Klick und nochmals klick.
Dazu sage ich nicht`s mehr. Bin jedoch trotz meiner stark veralteten VC++ Kentnisse bestimmt noch schneller als Du beim GUI basteln.
Ja und ich mach das noch liebevol mit dem Editor.

Und dann ist noch die Frage, inwieweit Nicht-GUI-Programnme in VB entwickelt werden. Obwohl GUI-Programme so dominant erscheinen, glaube ich, dass es wesentlich mehr Programme gibt, die keine GUI-Programme sind.

Ja das kann man so stehen lassen, jenachdem was Du unter Programme verstehst. Denn jedes Programm, dass mit dem Benutzer interagiert hat eine gui bzw. verwendet ein GUI Framework.
Dazu zählt unter anderem auc der Window Manager von MS.

na klar. Für Non-GUI ist VB weniger gut geeignet. Aber die meisten Tools die schnell mal so programmiert werden haben im Prinzip mehr GUI als Funktion, denn es geht meistens ja darum, minimale Arbeitsgänge zu automatisieren.

VB ist für kleinere Anwendunge geeignet. Für Anwendungen also, die nicht unmengen an Daten hin und her schieben.
Aber wenn ich meinen Rechner so ansehe...
Tja ich sehe da kaum VB Programme ...
Ja ausser, dem mal selber gestrickten Plattenverwaltung und dem kleinen Adressbuchverwatung. Beides MCD Tutorials von damals gewesen.

Desweiteren verfügt VB über eine Runtime, die entgegen der von Java auf den meisten Rechnern sowieso vorhanden ist.
»»

Sollte ich hier wohl Jehova sagen??
Also auf meiner Sun läuft kein VB.
Also auf meiner Linux läuft kein VB.
Also auf meinem MAC läuft kein VB.
Also auf meinem BSD läuft kein VB.
Also auf meiner AS/400 läuft kein VB.
Also auf meinem Win 98 läuft kein VB 6 ohne was up zu daten.

Ausser auf MS Kisten wirst Du kaum VB zum laufen bekommen, ausser Du besorgst Dir irgendwoher z.B. Russland eine passende VB Runtime.
Und unterschätze den nicht MS anteil an Systemen.

Öm, die VB-Runtime muß doch mit den VB-Programmen ausgeliefert werden, erst wenn mind. ein VB-Programm installiert ist, sind die entsprechenden Libraries auf dem Rechner vorhanden, sofern es sich denn auch um einen Windows-Rechner handelt.

»»

So ist das und die läuft auf keinem anderen System als einer Windows Kiste. Oha und da gibt es grad auch genug Probleme weil einige Lib's veraltet sind und man teilweise in Ausnahmen diese nicht einmal mehr updaten kann. Da es MS nicht mehr interesiert, was mit NT Win 95 etc. ist.

Ja, für Windows 9x vielleicht. Win2k, Win xp und afaik auch Win ME haben die VB-Runtimes bereits installiert, so wie das in Zukunft mit .NET geschehen soll und seit Windows 95 mit VC++ geschieht.
Außerdem sind die VB-Runtimes um einiges schmaler als die von Java. Na ja, schmal ist nicht unbedingt ein Vorteil, ich weiß.

Zumal ist das sogar besser. Möchte nicht wissen, wieviele sicherheitslöcher ansonsten noch mit MS und vielen Bibliotheken ausgeliefert würden.

Sorry für die Fede aber ein bischen sticheln musste schon auch sein :-)) bei der Diskussion.

Gruss Matze