MatzeA: Java

Beitrag lesen

Servus,

VBC = VB Classic = VB4, 5, 6. Im Gegensatz zu VB.NET

Aha na gut dann habe icha ich verstanden was du damit meinst.

das klingt ja so, als sei VB normalerweise schnell! Das stimmt nicht! VBC ist die wohl absolut lahmste Compilersprache je!
VB.NET ist natürlich was ganz anderes ... da kann Java nicht mithalten.

Ohoh das wage ich aber zu bezweifeln. Denn dann müsstest Du Java und J2EE gegenüber stellen. Das gefällt mir an eueren Diskussion, da Ihr beide wohl nicht versteh zwischen VB und .NET eine Grenzer zu ziehen.
Das eine Ist die sprqache das andere das Framework das man benutzen kann.

Von daher bin ich schon der überzeugung, dass JAVA und die J2EE Architektur durchaus VB und .NET nix nachsteht.

Also, das mit "Gründlich in die Hose" kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe eher den Eindruck, daß sich C# stetig wachsender Beliebtheit erfreut. "Java-Klau" ist übrigens ein häufig gemachter Fehler. Ok, die Schlüsselwörter sind abgekupfert. Aber die Syntax hat MS schon seit Ewigkeiten aus C heraus entwickelt und die Semantik unterscheidet sich nun wirklich grundlegend von Java.

»»

J++ war damals das Problem. Damit wollte MS Java an sich reissen.
J++ sand damals als direkte Konkurenz zu Sun Java und war sich Syntaktisch nun auch nicht soo Fremd zu Sun Java.
Nur mit der Betittelung zu Java hatte man dem Bill zurecht eingeheizt.

Denn dafür sind Frameworks da. Man muss nicht mehr selber wissen wie bei einer TCP IP Verbindung päckchen für päckchen geschoben wird sondern wie die Klasse das Modul heisst, mit dem ich einen socket Stream erzeuge, sofern ich das heute so noch will.

ähm, GUI heißt aber was anderes.

Auch für GUIs gibt es Frameworks die man prima verwenden kann.

Aber lass mich raten, bitte bitte...
Du machst Deine GUI mit der Maus Klick Klick und nochmals klick.

Bingo!
Und jetzt sagtst du mir, was daran falsch ist. Ich komm' nämlich beim besten Willen nicht drauf!
Beim Webdesign läuft das doch genauso! Zuerst designed man das Layout in Fireworks o.ä., *danach* codet man es in XHTML und CSS nach.
Klar, ich mache auch nicht alles über "Maus Klick Klick", sondern auch mit Code. Aber generell entwickle ich meine GUIs so wie es sich heutzutage gehört in einem Formdesigner, das ist auch ein Aspekt von encapsulation und damit von OO. Das Verhalten wird natürlich per Code erzeugt und so gewisse grafische Spielereien kommen auch per Code rein, aber ich bin generell kein Freund von aufwendigen grafischen Spielereien, die lenken bloß ab.

Jup Das mag soweit schon sein, jedoch wenn du komplexere GUIs bearbeitest, bzw. wenn Dunbesondere Kontextmenus verwendest, dann leitest du das jedes mal von der Klasse z.B. may_context_menu ab.
Sinnhafterweise erzeugst du das nicht jedes mal per Click und Click neu sondern guckst im Code und bindest es ein.

Dazu sage ich nicht`s mehr. Bin jedoch trotz meiner stark veralteten VC++ Kentnisse bestimmt noch schneller als Du beim GUI basteln.

ok, ich würde es auf eine Wette ankommen lassen. No Problem.
Das ist übrigens ein wenig lächerlich ... wenn es su wäre wie du sagtest, warum hat dann MS im VS.NET den VB-Formdesigner weiterentwickelt und auch für C# und VC übernommen?

Weil viele damit gut zurecht kommen und für "kleinere" Geschichten das ja auch ganz gut ist. Spricht ja nix dagegen mit Frontpage seine HTML Seite grob mal hin zu klicken.
Aber wenn Du bestimmten Stempe mal gemacht hast, wirst Du wohl auch da zugeben müssen, nimmst Du per Copy und Paste den Code raus, und Bastelst das nicht bei jeder Seite neu.

So ist das nun mit den Formdesignern auch.
Ich habe schon lange keinen mehr verwendet. Das ist leider nicht so höllisch efektiv ausser für jemanden, der sich im Code gewirr nicht auskenn und ohne eigenschaftsfenster nicht die activate() Methode findet.

Warum macht dann #Develop Werbung damit, daß ihre Software einen Formdesigner hat? Warum machen sie sich überhaupt erst die Mühe, sowas zu implementieren, wenn man ohne den Designer sowieso viel schneller GUIs erstellen kann?

Ganz einfach ist die Frage beantwortet. Weil viele glauben es sei Komfortabler. Und sorry wenn ich es so sage:
Viele kamen ohne dieses klicki bunti zeug gar nicht mehr zurecht.
Komfortabler ist es aber nicht. Der Mensch hat sich nur an das Fenster gedönse gewöhnt.

Lach nicht aber jedes mal wenn ich an einer Sujn sitze, muss ich wieder feststellen, wie viel schneller ich manches Text ersetzungsproblem erledigt habe, gemesen am Windows gedönse mit dem hin und wegklicken von irgendwelchen Fenstern.

Lass mich raten du nast einen 21 Zoll Monitor.
Oder wie oft schiebst Du das eine oder andere Fenster hin und her?
Überleg mal wiviel Zeit schon dabei verloren geht.

Deine Argumentation erscheint mir leicht unlogisch.

»»

Jetzt immer noch?
Hand weg von der Tastatur Hand hin zur Tastatur 1 -2 Sekunden jedes mal.
Wie oft bewegt sich deine hand von Tastatur zur Maus und zurück??

nö. GUI = *graphical* user interface. Es gibt div. Programme, die entweder überhaupt kein UI besitzen, weil sie als Dll o.ä. agieren, oder die nur über eine Kommandozeile gesteuert werden, also ein Text-UI besitzen.

Genau und eine dll, verwendet für die Interaktion im Regelfall vom System vorgegebene Methode um Fehlermeldungen an dem Benutzer zu senden.
Oder lässt Du den Benutzer dumm sterben, wenn Deine dll abraucht?
Was machst Du mit einem Möglichen Fehler. Deine dll,s könne ja keine Fehler produzieren sorry habe ich vergessen.

Und in einem Windows System, ist die UI wie du sagst, die Kommandozeile leider auch eine GUI. Wegen der Box.

tue ich nicht. Aus genau diesem Grund steige ich ja auch langsam aber sicher auf .NET um und hoffe, daß das Mono-Projekt vorangetrieben wird.

.NET wist du jedoch nie auf einer Non Windows Kiste finden.
Dir ist schon klar, wozu .NET gedacht ist?
Weil das höre ich aus Deinen Aussagen nich heraus.
Deswegen die Stichelei, die Du nicht verstanden zu haben scheinst.

Mit .NET wirst du auf jeden Fall nicht Plattformübergreifend werden.
Ganz im Gegenteil die Verwendung von .NET presst Deine Kunden Dich und viele andere mehr und mehr auf die MS Schiene.

Ja sicher MS ist nicht blöd, und weiss dass man nicht jeden überzeugen kann. Von daher kann der IE ja auch noch JS neben VB.

Grus Matze