Konrad Rudolph: Java

Beitrag lesen

Das eine Ist die sprqache das andere das Framework das man benutzen kann.

Ja, und? Die Ausführgeschwindigkeit von .NET-Programmen ist quasi unabhängig von der Entwicklungssprache, weil eh alles in MSIL gepackt wird und at need zu Machinencode kompiliert wird.

Also, das mit "Gründlich in die Hose" kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe eher den Eindruck, daß sich C# stetig wachsender Beliebtheit erfreut. "Java-Klau" ist übrigens ein häufig gemachter Fehler. Ok, die Schlüsselwörter sind abgekupfert. Aber die Syntax hat MS schon seit Ewigkeiten aus C heraus entwickelt und die Semantik unterscheidet sich nun wirklich grundlegend von Java.
»»

J++ war damals das Problem. Damit wollte MS Java an sich reissen.
J++ sand damals als direkte Konkurenz zu Sun Java und war sich Syntaktisch nun auch nicht soo Fremd zu Sun Java.

ja, aber C# ist nicht der Nachfolger von J++! Es *gibt* J# als Nachfolger von J++!

Jup Das mag soweit schon sein, jedoch wenn du komplexere GUIs bearbeitest, bzw. wenn Dunbesondere Kontextmenus verwendest, dann leitest du das jedes mal von der Klasse z.B. may_context_menu ab.

hmm, dafür gibt es ja User Controls. Natürlich programmiert man des dann, kann es aber auch im Formdesigner anwenden. Ok, Kontextmenü war jetzt ein schlechtes Beispiel, aber bei Buttons etc. macht man es genauso.

Aber wenn Du bestimmten Stempe mal gemacht hast, wirst Du wohl auch da zugeben müssen, nimmst Du per Copy und Paste den Code raus, und Bastelst das nicht bei jeder Seite neu.

nix gebe ich zu. Ich bastle auch nicht jede Seite neu, sondern ich verwende Templates und ich bin, wie vielleicht an meiner Seite (http://madrat.net/) auffallen sollte, kein professioneller Webdesigner. Aber die professionellen Webdesigners, die ich kenne, machen jedes Mal (bei großen Layouts zumindest) das Layout erst in Fireworks und konvertieren es dann in Handarbeit nach XHTML (kleines Beispiel: der Link in meiner Signatur. Fireworks pur!)

Ich habe schon lange keinen mehr verwendet. Das ist leider nicht so höllisch efektiv ausser für jemanden, der sich im Code gewirr nicht auskenn und ohne eigenschaftsfenster nicht die activate() Methode findet.

LOL

Warum macht dann #Develop Werbung damit, daß ihre Software einen Formdesigner hat? Warum machen sie sich überhaupt erst die Mühe, sowas zu implementieren, wenn man ohne den Designer sowieso viel schneller GUIs erstellen kann?

Ganz einfach ist die Frage beantwortet. Weil viele glauben es sei Komfortabler. Und sorry wenn ich es so sage:
Viele kamen ohne dieses klicki bunti zeug gar nicht mehr zurecht.
Komfortabler ist es aber nicht. Der Mensch hat sich nur an das Fenster gedönse gewöhnt.

ok, langsam wirds mir unkomfortabel, wie du hier alle Programmierer beschimpfst, die Formdesigner statt ASM verwenden. Mit "klicki bunti" hat ein Formdesigner nix zu tun! Aber manipulierst du Bitmaps etwa im Hexeditor statt in einer Bildbearbeitungssoftware?

Lass mich raten du nast einen 21 Zoll Monitor.

falsch.

Oder wie oft schiebst Du das eine oder andere Fenster hin und her?

garnicht. Ich habe fast alle Fenster im Vollbildmodus laufen und wechlse per Alt-Tab hin und her. Nur die Konsole läuft nicht ganz in Vollbild, die kann ich also nebenbei immer offen haben.

Hand weg von der Tastatur Hand hin zur Tastatur 1 -2 Sekunden jedes mal.
Wie oft bewegt sich deine hand von Tastatur zur Maus und zurück??

nicht sehr häufig. Vor allem beim Arbeiten verwende ich die Maus kaum. Anders ist das natürlich, wenn ich Bilder oder Forms bearbeite, da verwende ich die Tastatur kaum.

nö. GUI = *graphical* user interface. Es gibt div. Programme, die entweder überhaupt kein UI besitzen, weil sie als Dll o.ä. agieren, oder die nur über eine Kommandozeile gesteuert werden, also ein Text-UI besitzen.

Genau und eine dll, verwendet für die Interaktion im Regelfall vom System vorgegebene Methode um Fehlermeldungen an dem Benutzer zu senden.
Oder lässt Du den Benutzer dumm sterben, wenn Deine dll abraucht?

nein, ich sende der Frontend-Applikation eine Fehlermeldung und das Frontend entscheidet dann, ob es eine Fehlermeldung ausgibt oder nicht. Jedenfalls interagiert die Dll in keiner Weise mit dem User.

Was machst Du mit einem Möglichen Fehler. Deine dll,s könne ja keine Fehler produzieren sorry habe ich vergessen.

Auch richtig. Die meisten Fehler sind eh Fehleingaben des Nutzers und die werden im Frontend abgefangen und erreichen das Backend garnicht erst.

Und in einem Windows System, ist die UI wie du sagst, die Kommandozeile leider auch eine GUI. Wegen der Box.

Die Box gehört aber nicht zur Anwendung dazu. Ist nur der von Windoof bereitgestellte Container.

.NET wist du jedoch nie auf einer Non Windows Kiste finden.

Go Mono!

Dir ist schon klar, wozu .NET gedacht ist?

ja, aber damit hat sich MS IMHO geschnitten. Es reicht ja, das Framework auf anderen Plattformen zum Laufen zu bringen. Zugegeben, Mono ist noch nicht ganz das Wahre, IMHO gehen die da ganz falsch ran, aber früher oder später ... ich hoffe halt.

Ja sicher MS ist nicht blöd, und weiss dass man nicht jeden überzeugen kann. Von daher kann der IE ja auch noch JS neben VB.

Tja ... wer verwendet schon VBS im Browser statt JS? Ok, McAfee tut's und dafür gehören sie gesteinigt. Aber MS tut's selbst nicht.

Gruß,
KonRad -

--
Computer und Software statt Gemeinschaft und Teamgeist? :: polithink.org -
the politicultural e-zine :: http://www.polithink.org