Hallo,
Ich arbeite seit mehr als zwei Jahren mit StarOffice und bin vor einigen Wochen auf OO 1.1 umgestiegen, aber ich muß sagen, daß OO keine Alternative ist. Die Rechtschreibprüfung und der Thesaurus sind einfach zu schlecht. Wenn man damit wie ich viele Artikel schreibt, kann man auf solche Features nicht unbeding verzichten.
Aus diesem Grund werde ich mir auch demnächst StarOffice 7 anlegen. *Das* ist nämlich eine achtbare Alternative zu MS Office.
OpenOffice und StarOffice sind das gleiche Programm mit unterschiedlichen 'Extras'. die grundsätzliche Funktionalität ist bei beiden Programmen identisch. Nur in wenigen Bereichen, die ich im Detail nicht kenne aber wahrscheinlich auch Rechtschreibprüfung und Thesaurus beinhalten, ist StarOffice besser ausgestattet. Wenn man also nicht, so wie Du anscheindend, z.B. eine Textverarbeitung professionell benutzt, dann _ist_ OpenOffice durchaus eine achtbare Alternative zu anderen Office-Anwendungen. Für den professionellen BEnutzer gibt's halt noch die teure 'Luxus'-Variante.
Grüße
Klaus