Moin!
Hallo,
du verkennst womöglich den Sinn von Webgestaltung?
Nein. Das tut der Andreas gewiß nicht.
Dazu schätzt du offenbar noch die Grundeinstellung hier in diesem Forum, sowie aktuelle Entwicklungen, z.B. Barrierefreiheit falsch ein oder es interessiert dich sowieso nicht, oder ist es ein von mir missverstandenes *g* zum WE?
Das tut er auch nicht! Gerade hinsichtlich der Barrierefreiheit ist die mißbräuchliche Verwendung von Tabellen extrem schädlich. Laß Dir mal eine solche Webseite vorlesen...
Html-Dateien sind i.d.R. nicht dazu gedacht dir eine möglichst bequeme Extraktion von Daten zu ermöglichen, sondern erfüllen meist vordringlich andere kommunikative Zwecke.
Du wirst Dich wundern: aber genau das eine gibt dem anderen die Hand. Wenn ich eine Webseite baue, die sich jemand vorlesen lassen kann, ohne das der Sinnzusammenhang dank Layouttabelle(n) zesrstört wird, dann ist deren Inhalt auch leicht maschinell zu extrahieren und in eine andere Form zu bringen.
Die Nutzung einer Tabelle zur Darstellung einer Struktur muss kein Missbrauch sein auch wenn es keine "tabellarische Informationen" darzustellen gilt, sondern tabellarische Strukturen,
Definiere "tabellarische Strukturen". Ich vermute, Du meinst eigentlich "optische Strukturen", weil immer, wenn ich "Tabelle" höre oder lese, dann genau denke ich an DATEN.
denn eine HTML-Seite ist zunächst keine Datenbank.
Damit hast Du Recht. Eine HTML- Seite sollte zunächst etwas sein, was Informationen enthält. Ich sehe aber etwas ganz wichtiges: Diese Information sollten sich in eine Datenbank aufnehmen lassen. Und das geht nicht, wenn blinde Tabellen verwendet werden, die das Layout zusammenhalten und die Informationen zerschießen.
Und was Alternativen wie Tableless-Layout angeht, hoffe ich doch dass hier im Forum deutlich mehr Kompetenz und qualitativer Anspruch vorhanden ist als "Baut Eure Seiten doch ein wenig standardkonform auf"!
Nun ja. Die HTML- Standards beschreiben welche Tags wie zu verwenden sind und halten sich dabei, aus gutem Grund, recht eng an das, was eigentlich aus jahrhundertelanger Erfahrung beim Verfassen von Büchern gelernt wurde, nebst an das Wissen um die Möglichkeiten des anderen Darstellungsmediums.
Übrigens: es gibt eine WICHTIGE Anwendung für das Extrahieren von Daten aus Webseiten. Stichwort: "Suchmaschine". Die versuchen letztendlich genau das.
Was übrigens die absolut korrekte Gestaltung des HTML- Quelltextes angeht, darf auch ich mir etliche Kilo Asche aufs Haar streuen.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch für seriöse Agenturen.