Christoph Schnauß: Virtual-Server, Server, Reseller

Beitrag lesen

hi Sven,

ok, üben wir uns zum Samstagabend (menno, eigentlich wollt ich James Bond auf ARD kucken) ein wenig in Schwarzem Humor:

Ein ganzer "Computer" wird nicht simuliert.
Doch, genau so ist es teilweise.

Nö. Zu einem "Computer" gehört mindestens noch irgendein "Eingabegerät", meist wahrscheinlich eine Tastatur.

Von IBM gibts einige "große Kisten", die es erlauben, in viele kleine virtuelle Server mit Intel-Prozessor zerteilt zu werden - inkl. zugeteilter kleiner Festplatte, zugeteilter Rechenpower etc.

Jo, sowas gibt es, beeindruckende Dinger. Ich durfte mal zwei Tage lang an so einem Teil herumspielen. Trotzdem sind das lediglich "virtuelle Rechner", und keine "virtuellen Computer"  -  hihi, und damit haben wir eine neue Dimension der Debatte: wann ist ein Etwas ein "Computer", egal ob virtuell oder real?

Fälschlicherweise nehmen manche, die ihre Allwissenheit gerne zur Schau stellen, an, ein "Server" sei ein möglichst großer und komplexer Computer.
Schon wieder daneben.

Ha! Du bist ertappt worden. Ich habe der von dir unvollständig zitierten Textpassage sehr bewußt kein definitorisches "Nein" vorangestellt, sondern vorsichtig angemerkt, daß "manche, die ihre Allwissenheit gerne zur Schau stellen" annehmen, ein vermuteter Sachverhalt sei allgültig. Er mag partiell gültig sein, aber nicht der einzig mögliche Sachverhalt.

Reseller: Wiederverkäufer
Siehe da, das ist sogar richtig
Und auch du liegst hier richtig. :)

Das erleichtert mich ungemein und läßt mich hoffen, daß ich ohne schlechtes Gewissen nachher werde zu Bett gehen dürfen.

Naja, eines ist klar: _Du_ bist jedenfalls nicht "Das Allwissende". :)

Um Gottes willen. Denn selbst wenn ich das wäre, wüßte ich doch auch, daß irgendein schlechtgelaunter und durch Hardwareprobleme frustrierter Forumsteilnehmer versuchen könnte, eben genau diese Allwissenheit anzuzweifeln   -    also ließe ich schon allein aus Allwissenheit die Verwendung eines solchen Nicknamens sein. Ich bin mit meiner Unvollkommenheit ganz zufrieden, auch wenn sie Tag für Tag mit Hilfe des Forums um ein Stückchen dahinschmilzt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.