Raik: / BROWSER "nur text"-browser?

hallo! :-)

ich bau grad an einer seite, die eine (land-)karte zeigt, auf der man sich mit einem mausclick an den entsprechenden koordinaten mit einem kleinen punkt und einer (css-tooltip-)nachricht "verewigen" kann.
also etwas, was nur mit einem grafik-fähigen browser sinn macht.

ich hab dazu verschiedenes auch hier im forum recherchiert (per suche ;-)  ) und bin dabei darauf gestossen, das es tatsächlich leute gibt, die freiwillig mit einem "nur text"-browser unterwegs sind. nunja, muss ich nicht verstehen.
soll ja auch leute geben, die sich freiwillig auf einem amerikanischen feuerstuhl mit technischem niveau der 20er jahre mit fast null federung den rücken malträtieren. wer's braucht ..

zu meiner frage:
wie kann ich diesen minimalisten eine nachricht zeigen über sinn & zweck und inhalt der seite, die von grafik-fähigen browsern nicht angezeigt wird?

freundl. grüsse aus berlin, raik

  1. Hallo,

    wie kann ich diesen minimalisten eine nachricht zeigen über sinn & zweck und inhalt der seite, die von grafik-fähigen browsern nicht angezeigt wird?

    <p style="display:none;">Hier kommt ein toller Erklärungstext hin</p>

    In CSS-fähigen Browsern, also den allermeisten grafischen Browsern, die zur Zeit im Umlauf sind, bleibt dieser Absatz unsichtbar. Aber: Du mußt doch sicherlich auch Deinen grafischen Besuchern erklären, worum es bei dieser Seite geht und was sie machen können. Da wäre es doch sinnvoll, diesen Text so zu formulieren, daß sowohl grafische als auch nicht grafische Besucher verstehen, worum es geht...

    Viele Grüße
    Carsten

  2. finde raus, wie sich diese komischen Textbrowser melden:

    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/navigator.htm

    und leite um auf eine Ersatzseite falls es so einer ist....

    greez

    firebrain

    1. Hallo firebrain,

      finde raus, wie sich diese komischen Textbrowser melden:
      http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/navigator.htm

      Gar nicht. Ich kenne keinen Textbrowser, der JavaScript könnte.

      Viele Grüße,
      Christian

      --
      Losung und Lehrtext für Sonntag, 12. Oktober 2003:
      Sie sollen erfahren, dass ich, der Herr, ihr Gott, bei ihnen bin und dass sie vom Hause Israel mein Volk sind, spricht Gott der Herr. (Hesekiel 34,30)
      Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn ich bin auch ein Israelit, vom Geschlecht Abrahams, aus dem Stamm Benjamin. (Römer 11,1)
      (http://www.losungen.de/heute.php3, i.V. Götz)
      1. Hey,

        Gar nicht. Ich kenne keinen Textbrowser, der JavaScript könnte.

        Ist aber in Arbeit, oder zumindest hatte ich mal irgendwo davon gelesen. Es
        gibt doch unter Linux gleich zwei JS-Engines, und gerade die vom Mozilla
        läßt sich wohl recht einfach woanders einbinden.

        Ob sowas in einem Textbrowser Sinn macht, ist natürlich wieder eine ganz
        andere Geschichte ;)
        (ich persönliche verzichte neben Grafiken auch gerne auf SchnulliScript)

        MsF,
        milky

        1. Hallo milky,

          Gar nicht. Ich kenne keinen Textbrowser, der JavaScript könnte.

          Ist aber in Arbeit, oder zumindest hatte ich mal irgendwo davon gelesen.
          [...]
          Ob sowas in einem Textbrowser Sinn macht, ist natürlich wieder eine ganz
          andere Geschichte ;)

          document.write (screen.width); // 80 ;-)
          document.write (screen.height); // 25 ;-)

          Viele Grüße,
          Christian

          --
          Losung und Lehrtext für Sonntag, 12. Oktober 2003:
          Sie sollen erfahren, dass ich, der Herr, ihr Gott, bei ihnen bin und dass sie vom Hause Israel mein Volk sind, spricht Gott der Herr. (Hesekiel 34,30)
          Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn ich bin auch ein Israelit, vom Geschlecht Abrahams, aus dem Stamm Benjamin. (Römer 11,1)
          (http://www.losungen.de/heute.php3, i.V. Götz)
          1. hi!

            document.write (screen.width); // 80 ;-)
            document.write (screen.height); // 25 ;-)

            hm.. hilft mir aber nicht wirklich weiter ..
            (oder euch, dem usern dieser freak-soft. ;-)  )
            stimmt es, das diese dinger css ignorieren, also hidden-text anzeigen würden?

            die erklärungen für user grafischer browser müssen ja keine erklärung enthalten, was normaler weise überhaupt auf der seite zu sehen ist.
            also wird sich der text für diese und die minimalisten schon unterscheiden.

            • wer aus prinzip harley fährt, weils geil ist, jedes schlagloch bis rauf in die letzten hirnwindungen zu spüren, der sollte sich nicht beschweren, wenn andere auf sowas keine rücksicht nehmen.
            • die hardware und internet-verbindungen sind heute schnell genug, um mit bildern zu browsen. wenn ne seite zu viele bilder hat, kann ich den ladevorgang immer noch abbrechen.
            • und wer sich diesen blödsinn leisten kann, über handy zu surfen, der hat auch das geld für den bilderdownload.
            • für alle, mir bekannten betriebssysteme existieren grafische browser.

            also ich kann keine notwendigkeit finden, mit nem nur-text-browser zu surfen und diese seite richtet sich halt an "bilder-gucker", nicht an "text-leser".

            aber wenn die minimalisten es vorziehen, sich über den (un-)sinn solcher seiten auszulassen, kann ich auf einen hinweis für sie im source auch gern verzichten. spart den bilder-browsern wieder ein paar bits download. ;-P

            jeder hat die freiheit, mit dem browser seiner wahl zu surfen.
            und ich kann mir aussuchen, ob ich den mainstream bediene, für ein paar exoten auch noch unterstützung einbaue, ob ich gar handy-fetischisten eine "warp"- (würg-) seite baue, oder etwas für die nur-text-fraktion.
            ich zwinge niemanden, mit lynx zu surfen. wer das will, bitte, seine hochzeit.
            wer sich für seinen exoten unterstützung in einer seite wünscht, der sollte schon mithelfen, zu klären, wie das geht.
            ich werde mir bestimmt nicht 30 verschiedene browser auf den rechner packen zum testen, um auch noch den letzten freak zufrieden zu stellen.

            bitte, bitte keine meldungen der art: das w3c sagt aber ...
            ich habe mit dem "Amaya" Editor/Browser des w3c einige seiten produziert zum testen, die sahen in *allen* mir zugänglichen browsern höchst schei**e aus. praktikabel sollte sowas schon sein ...

            1. Hi,

              also ich kann keine notwendigkeit finden, mit nem nur-text-browser zu surfen

              Dann wünsche ich Dir, daß Du nie erblindest...

              cu,
              Andreas

              --
              Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
              http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
              1. Dann wünsche ich Dir, daß Du nie erblindest...

                jep, genau sowas wollte ich jetzt hören ..
                wozu frage ich überhaupt, wie ich solchen usern den zweck meiner seite erklären kann?
                wieviele leute fragen hier überhaupt nach sowas und wieviele interessiert es einen sch** ?
                senden diese browser evtl. eine user-agent-kennung mit, die man auswerten könnte?

                1. Hallo,

                  senden diese browser evtl. eine user-agent-kennung mit, die man auswerten könnte?

                  Die meisten Screenreader oder Braillezeilen setzen als Zusatzprogramme auf den bekannten Browsern auf, so daß du im Ernstfall nichts anderes als eine Internet Explorer-Kennung oder ähnliches erhalten wirst.

                  Im übrigen hat sich keiner über den (Un)sinn Deiner Seite ausgelassen. Erst Du hast den Thread jetzt in diese Richtung gelenkt. Außerdem hast Du bereits genügend Tips in diesem Thread erhalten. Du mußt sie nur noch umsetzen.

                  Viele Grüße
                  Carsten

                  1. hallo! :-)

                    Die meisten Screenreader oder Braillezeilen setzen als Zusatzprogramme auf den bekannten Browsern auf, so daß du im Ernstfall nichts anderes als eine Internet Explorer-Kennung oder ähnliches erhalten wirst.

                    dann wird auch ein als "hidden" markierter text nicht mit jedem dieser systeme angezeigt und eine javascript-weiterleitung hilft nicht, weil ja bei den aufsatz-versionen der browser javascript versteht.

                    ich kann also nur am anfang den erklärenden text so gestalten, das die nur-text-leser ihn verstehen, aber die grafik-gucker sich nicht verarscht vorkommen, weil ich ihnen erkläre, was sie da offensichtlich sehen auf der seite...
                    sonst müsste ich das verhalten all dieser programme analysieren und stünde vermutlich am ende vor einem berg von unvereinbaren eigenheiten der programme, um einen extra text nur für die nutzer solcher tools einzubauen.

                    freundl. grüsse aus berlin, raik

                    1. Hallo,

                      dann wird auch ein als "hidden" markierter text nicht mit jedem dieser systeme angezeigt

                      Ich hab gesagt, daß diese Systeme auf bekannten Browsern aufsetzen, nicht daß sie auch deren Funktionsumfang übernehmen. Oder wie stellst Du Dir eine CSS-Formatierung in einer Braillezeile vor? ("Du fühlst jetzt einen kursiven, roten Text, der eigentlich größer ist, als die Pins auf Deiner Zeile es zulassen...")
                      Schreib also einen Absatz und verstecke ihn mit display:none; vor grafischen, CSS-fähigen Browsern. Alle anderen Systeme, seien es nun Textbrowser oder Blindenbrowser, die auf den bekannten Systemen aufsetzen, werden ihn anzeigen, ertasten lassen, vorlesen, was auch immer (und denke an sinnvolle alt-Attribute für die Bilder).

                      Viele Grüße
                      Carsten

                      1. hallo!

                        Ich hab gesagt, daß diese Systeme auf bekannten Browsern aufsetzen, nicht daß sie auch deren Funktionsumfang übernehmen. Oder wie stellst Du Dir eine CSS-Formatierung in einer Braillezeile vor? ("Du fühlst jetzt einen kursiven, roten Text, der eigentlich größer ist, als die Pins auf Deiner Zeile es zulassen...")

                        ich hab doch keine ahnung, welche schnittstellen für solche aufsätze z.b. der ie zur verfügung stellt :-/
                        ne doku darüber wär mal was interessantes...

                        Schreib also einen Absatz und verstecke ihn mit display:none; vor grafischen, CSS-fähigen Browsern. Alle anderen Systeme, seien es nun Textbrowser oder Blindenbrowser, die auf den bekannten Systemen aufsetzen, werden ihn anzeigen, ertasten lassen, vorlesen, was auch immer (und denke an sinnvolle alt-Attribute für die Bilder).

                        genau das wollte ich die ganze zeit wissen, danke :-)
                        an bildern hab ich nur einen *input type=image* für die landkarte und die 4x4px-bilder, die die position der einträge auf dieser karte markieren. bei beiden würden die alt-attribute sehr stören.
                        ich werde aber in dem versteckten text entsprechend ausführlich darauf hinweisen.

                        wenn ich soweit bin, poste ich die seite hier mal. dann können wir nochmal sehen, ob man da noch was verbessern kann.

                        mit freundl. grüssen aus berlin, raik

                        1. Hi,

                          an bildern hab ich nur einen *input type=image* für die landkarte und die 4x4px-bilder, die die position der einträge auf dieser karte markieren. bei beiden würden die alt-attribute sehr stören.

                          Wieso sollten diese alt-attribute stören? Die werden doch nicht angezeigt, wenn das Bild angezeigt wird...
                          (ok, der Müll-Browser IE zeigt es als tooltip an, wenn kein title-Attribut angegeben ist, aber das kann man ja auch angeben...)

                          cu,
                          Andreas

                          --
                          Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
                          http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
                          1. hi!

                            Wieso sollten diese alt-attribute stören? Die werden doch nicht angezeigt, wenn das Bild angezeigt wird...
                            (ok, der Müll-Browser IE zeigt es als tooltip an, wenn kein title-Attribut angegeben ist, aber das kann man ja auch angeben...)

                            ahsoooooooooo
                            alt angeben und title leer lassen..
                            muss man erst mal drauf kommen *gg*
                            dann gehts natürlich :-D

                            grüsse, raik

  3. Hi,

    ich hab dazu verschiedenes auch hier im forum recherchiert (per suche ;-)  ) und bin dabei darauf gestossen, das es tatsächlich leute gibt, die freiwillig mit einem "nur text"-browser unterwegs sind. nunja, muss ich nicht verstehen.
    wie kann ich diesen minimalisten eine nachricht zeigen über sinn & zweck und inhalt der seite, die von grafik-fähigen browsern nicht angezeigt wird?

    Sinn und Zweck des alt-Attributs des img-Elements ist es, angezeigt zu werden, wenn die Grafik nicht angezeigt werden kann.

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/