Henning: Zugriff verweigert

Beitrag lesen

Hallo,

ich weiß, es gehört nicht hierher, aber ich habe schon mehrere Foren durchsucht und komme nicht weiter.

Ich habe Win XP pro installiert und drei Benutzer eingerichtet. Einer davon hat Administratorrechte unter dem ich auch momentan eingeloggt bin. Nun habe ich eine weitere Festplatte auf der alle wichtigen Programme sind, die installiert werden müssen. Ich konnte auch auf die Platte zugreifen. Nun wollte ich die Berechtigungen ändern. Benutzer sollten keinen Lesezugriff auf die besagte Platte haben, Hauptbenutzer schon. So habe ich meinen Benutzer der Gruppe Haubtbenutzer zugeordnet und die beiden anderen der Gruppe Benutzer und für die Benutzer den Lesezugriff verweigert.

Nun das Problem. Wenn ich mit Administratorrechten auf die Ordner _in_ der Programmfestplatte zugreifen (Ordnerinhalt anzeigen) will, erhalte ich die Meldung "Zugriff verweigert".

Ich habe nun alle oben gemachten Einstellungen zurückgesetzt und kann immer noch nicht auf die Ordner zugreifen. Wenn ich für die Ordner die Sicherheitsberechtigungen ändern will. Erhalte ich die Meldung "Sie sind nicht berechtigt, die aktuellen Berechtigungseinstellungen für <Ordner> anzuzeigen. Sie können diese Berechtigungen jedoch ändern." Tja und wenn ich dies tun will, erhalte ich die Fehlermeldung "Die Berechtigungsinformationen für <Ordner> wurden nicht gespeichert. Zugriff verweigert."

Wie zum Teufel komme ich wieder an die Ordner? Die Ordner sind übrigens nicht verschlüsselt.

Für jede Hilfe bin ich äußerst dankbar.

Gruß,
Henning