Hi,
das kann ich mir denken. weis jemand wieviel so ein patent-anwalt kostet. sind die pantentanwälte genauso teuer wie normal oder kann ich da mit größeren summen rechnen?
dürfen wir aus deiner permanent wiederholten frage trotz hinweis auf irrelevanz ausserhalb der usa schliessen, das du in den usa geschäftlich tätig werden willst?
Ich wage einfach einmal daraus zu schleßen, das er Zahlen haben möchte.
wenn nein, dann erübrigt sich deine frage, wenn ja, dann rechne mit erheblichen summen, da die praxis der kostenkalkulation dort eine gänzlich andere ist, als in europa.
Sind mit allem Drum und Dran ((Patent)anwalt und dessen Suche, Gebühren und Kleinteile) so ab etwa 20.000 US$. Ohne die Kosten für die Lizenz!
und dich gegen einen grossen konzern zu vertreten wird gewiss nicht billig.
Ähnlich Deutschland nach "Schadenssumme" gestaffelt. Du wirst einige Jahre und ab(!) etwa 10 Mio US$ rechnen müssen. (Das kann leicht in den dreistelligen Mio Bereich gehen, dann aber meist schon inklusive Vergleich)
So besser? ;-)
Sollten sich dei Gesetze in Europa ändern, gibt es eine Gnadenfrist, innerhalb derer Du Deinen Teil ändern kannst. Ich perönlich würde mich aber in dem Fall gänzlich aus dem Geschäft mit Software zurückziehen.
so short
Christoph Zurnieden