molily: Anführungszeichen unten

Beitrag lesen

Hallo, Thomas,

Das von Dir verwendete Paar ist für deutsche Texte genau richtig.
#8222 = 0x201e
#8220 = 0x201c

Wenn manche Browser es falsch anzeigen, liegt es nicht an Dir!

IE 6, Opera 7.20 und Mozilla Firebird 0.7 zeigen es DUDEN-like mit „ bzw. ” -- wie bereits von mir genannt.

Ich glaube nicht, dass für bestimmte serifenlose Schriften extra 8221 gewählt wird. Im gedruckten Duden sieht es übrigens genauso aus. Da die Striche m.E. eindeutig nach unten breiter werden, gleichen sie höchstens in der Ausrichtung 8221, nicht im allgemeinen Aussehen. Dass 8220 trotz allem das richtige Zeichen ist, sieht man an den serifenlosen Schriften, welche es wie die Serifenschriften wie 66 umsetzen. Das sind bspw. Arial, Geneva, Trebuchet MS, Lucida Sans und Franklin Gothic Book. Dass bspw. Verdana und Chantilly und diverse Festbreitenschriften 8220 links drehen, sehe ich angesichts dessen nicht als Grund, generell auf 8221 auszuweichen, wenn man bpsw. Verdana nutzt. Wenn Verdana beim Benutzer nicht verfügbar ist, würde entsprechend 99 oben angezeigt, was wiederum außerhalb des Systems der Konventionen läge, insofern ist es so oder so falsch oder unschön, wie man es auch macht, nur bei 8220 kann man zumeist mit einer 66-Darstellung rechnen, weshalb ich keine Ausnahme für bestimmte serifenlose Schriften machen würde.

Mathias