Maximale Tabellenbreite festlegen
André
- html
Hallo,
ich habe ein kleines Problem:
Wenn man auf www.juploen.de/beta geht, dann wird die Seite bei einer 1280er-Auflösung nicht korrekt angezeigt.
Ich würde am liebsten, dass die Tabelle eine maximale Breite von 1000 Pixeln hat, aber wenn man mit 800er-Auflösung oder bei 1024er mit ICQ oder so am Bildschirmrand drauf geht, sie runterskaliert (als wäre die Tabellenbreite 100%).
Hat jemand von Euch eine Idee, ob man das irgendwie plattformübergreifend realisieren kann?
Oder kann mir alternativ jemand sagen, warum die rechte und die links Spalte bei 1280er Auflösung (uen vermutlich auch bei noch höheren) zu gross anzeigt? die aussenspalten sollen eigentlich fix bleiben, ändern soll sich einzig und allein die mittlere...
Danke und Gruß,
-André
Hi,
normalerweise sollte es schon Abhilfe schaffen den beiden äußeren Spalten eine fixe Breite zu geben:
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%">
<tr>
<td width="200"><p>Inhalt der linken Spalte...</p></td>
<td><p>Inhalt Mitte...</p></td>
<td width="200"><p>Inhalt der rechten Spalte...</p></td>
</tr>
</table>
Blöd wird's natürlich dann, wenn der Content einer der äußeren Spalten nicht mit 200px Breite dargestellt werden kann - dann muss der Browser gezwungenermaßen das Layout zerstören.
Hoffe das hilft weiter...
Ciao
Andreas
Hallo Andreas,
normalerweise sollte es schon Abhilfe schaffen den beiden äußeren Spalten eine fixe Breite zu geben:
aha, hab's schon gefunden....hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber war mir so sicher, das man anders eingestellt zu haben. da hat wohl mein WYSIWYG mist gemacht ;-)
in der mittleren spalte stand ein fixer wert, so kann das natürlich nichts werden. hab jetzt 100% eingetragen, jetzt geht es.
noch eleganter wäre es trotzdem, wenn ich die ganze tabelle auf eine maximalbreite beschränken könnte, denn das in der mitte wird ja auch nicht hübscher, je breiter die tabelle wird ;-)
andersrum kann man das ja einfach in den spalten angeben, warum geht es denn nicht mit der maximalgrösse?
Grüße,
-andré
Hi,
hmmm... Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden:
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="900">
<tr>
<td width="200"><p>Inhalt der linken Spalte...</p></td>
<td><p>Inhalt Mitte...</p></td>
<td width="200"><p>Inhalt der rechten Spalte...</p></td>
</tr>
</table>
Somit wäre die Tabelle immer 900 Pixel breit. Wenn aber einer mit 800x600 (armer welcher) kommt, muss er horizontal scrollen.
Du kannst entweder eine vom Browserfenster abhängige Breite in Prozent angeben, oder eine fixe Breite. Aber eine maximale Breite und dann je nach Fenstergröße variabel iss nicht, no way...
Ciao
Andreas
Hallo,
Somit wäre die Tabelle immer 900 Pixel breit. Wenn aber einer mit 800x600 (armer welcher) kommt, muss er horizontal scrollen.
Du kannst entweder eine vom Browserfenster abhängige Breite in Prozent angeben, oder eine fixe Breite. Aber eine maximale Breite und dann je nach Fenstergröße variabel iss nicht, no way...
Ja, die Wege kenne ich schon. ;-)
Horizontales Scrollen will ich aber auf alle Fälle vermeiden, das hasse ich wie die Pest.
Gibt es da keine Möglichkeit via Javascript oder so?
Dass Javascript die aktuelle Fenstergrösse ausliest und danach die Tabellengrösse skaliert?
Ich kenne mich mit Javascript kaum aus, aber ich hatte gehofft, dass es da irgendeien Möglichkeit gibt...
Grüße,
-André
Hi,
ein Beispiel:
<html><body>
<table border="1" cellpadding="3" cellspacing="0" width="200" id="tabelle">
<tr>
<td><p>TEST</p></td>
</tr>
</table>
<p><button onclick="groesseAendern()">Größe ändern</button></p>
<script language="javascript">
function groesseAendern(){
document.getElementById('tabelle').width=400;
}
</script>
</body></html>
Aber wenn ich jetzt das ganze Script für Dich schreiben soll, verlange ich echt 'nen Stundenlohn :o) Der Rest wie Fenstergröße auslesen usw. findest Du aber auch über die Forum-Suche...
Ciao
Andreas
hi,
noch eleganter wäre es trotzdem, wenn ich die ganze tabelle auf eine maximalbreite beschränken könnte [...]
andersrum kann man das ja einfach in den spalten angeben, warum geht es denn nicht mit der maximalgrösse?
die maximalbreite/-höhe eines elementes kann man wunderbar per css-definieren, max-width/-height sind die nötigen eigenschaften.
der kleine haken an der sache ist, dass der IE es nicht unterstützt.
gruss,
wahsaga