habe d'ehre
Ich haette mal eine - zugegeben - ketzerische Frage:
Wenn schon der Einsatz von "px" "pt" und "em"<1.0 immer kritisiert wird: Warum zur Hoelle ist eigentlich in den W3C-Standards "font-size" noch enthalten und nicht schon laengst rausgeschmissen?
Nur für den Fall, dass du eine ernsthafte Antwort überhaupt hören willst: ;-)
Mir war das wirklich ernst. Hier wird oft auf den Schriftgroessen rumgeritten und Seiten mit kleineren Schriften gnadenlos zerlegt. Ich meine halt, wenn dies fuers WWW und dessen Entwicklung alles so schlimm waere, warum gibt es dann die Optionen?
Die Alternative zu "font-size" wären HTML-Elemente für Bilunterschriften, Marginalien, Fußnoten etc.
Were doch was, ich koennte damit leben, aber solange es die valide Moeglichkeit der Schriftgroessenbeeinflussung gibt, solange werde ich diese auch nutzen wie ich es nutzen will und allen Dogmatikern contra geben.
Und wenn wir schon dabei sind: "Pixelschubserei" ist ja auch baehh, warum erlauben es die Standards rotzdem, bzw. bieten die Moeglichkeit hierzu?
Weil die Standards nicht die Eleganz einer Lösung festlegen sollen, sondern deren technische Umgebungsvariablen.
Die Optionen einen <div> oder was auch immer absolut zu zementieren gehoert zu den Standards. Was spricht gegen die Nutzung?
Im Endeffekt war Deine Replik relativ ausweichend, klueger bin ich noch immer nicht.
carpe diem
Wilhelm