Hallo.
Du irrst.
Das mag sein.
Du verwechselst Aussage mit Information oder Aussage mit der Absicht. Wahrnehmung mit Interpretation usw.usw.
Nein, eine Information enthält eine Aussage, die auch eine Absicht haben kann, aber immer wahrgenommen werden muss, um anschließend im Sinne dieser realen oder einer vom Empfänger implizierten vermeintlichen Absicht interpretiert werden zu können, was aber zur Wahrnehmung der eigentlichen Aussage der Information nicht von Relevanz ist.
Zugleich entgehen dir wesentliche Teile der Kommunikation, deine Ansätze führen damit auch zu Mängeln in der Analyse.
Sicher entgehen mir Teile des Bereiches der Komminkation, da ich sicher nicht allwissend bin, aber die für die Erörterung des beschriebenen Sachverhaltes relevanten Grundlagen sind mir hinreichend geläufig.
Ich kann dir nur empfehlen dich mit anderen, neueren, ergänzenden Quellen zum Thema Kommunikation oder Semiotik zu versorgen als du sie offenbar benutzt.
Nun sind Bibliotheken sowie die im Web verfügbaren Quellen aber so zahlreich und kompetent, dass ich zu diesen kaum eine Alternative sehe. Vielleicht nennst du mir ja die eine oder andere.
Ideal wäre auch etwas mit künstlerischen Hintergrund, vielleicht aus dem Bereich der Architektur.
Danke, ich habe in einem Architekturverlag sowie in dieser schulischen und universitären Umgebung gearbeitet. Und auch die für mich beruflich wie berufsvorbeitend obligatorische Beschäftigung mit Kunstgeschichte, bildender und darstellender Kunst sind sicher nicht spurlos an mir vorüber gezogen.
Meine eigene künstlerische Tätigkeit lasse ich -- bis auf diese Erwähnung -- mal außen vor.
MfG, at