Stephan: Virus durch mp3 ???

Hi Fans,

es ist zwar kein HTML-Problem, aber hier sind doch eine Menge Leute mit guten PC-Kenntnissen. Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten:

Ein Bekannter von mir lud sich mehrere Musik-Dateien (mp3) aus dem Internet und spielte dabei gleichzeitig eines der frisch geladenen Stücke ab. Plötzlich blieb der PC stehen (die Anwendung hängt sich auf, nichts ging mehr). Nach dem Neustart lief der PC zwar an (der Lüfter war zu hören), aber es kam kein Signal mehr zum Bildschirm (Anzeige: no signal)

Wäre es ein Hardwarefehler (z.B. eine Kabelunterbrechung zwischen PC und Monitor), dann wäre ja das Bild gleich weg gewesen, so aber?
Kann es ein Virus sein, der bei Ausführung/Downloaden einer _mp3_ Datei zuschlägt, und zwar gleich so, dass kein Booten mehr geht, kein Signal mehr kommt?

Danke und viele Grüße
Stephan

PS: vielleicht weiß noch jemand, wie man diesen Fehler am sinnvollsten analysiert?

  1. Ein Bekannter von mir lud sich mehrere Musik-Dateien (mp3) aus dem Internet und spielte dabei gleichzeitig eines der frisch geladenen Stücke ab. Plötzlich blieb der PC stehen (die Anwendung hängt sich auf, nichts ging mehr). Nach dem Neustart lief der PC zwar an (der Lüfter war zu hören), aber es kam kein Signal mehr zum Bildschirm (Anzeige: no signal)

    .oO( MP3s sind ja auch von der Musikindustrie echt erlaubt, gell? )

    Wäre es ein Hardwarefehler (z.B. eine Kabelunterbrechung zwischen PC und Monitor), dann wäre ja das Bild gleich weg gewesen, so aber?
    Kann es ein Virus sein, der bei Ausführung/Downloaden einer _mp3_ Datei zuschlägt, und zwar gleich so, dass kein Booten mehr geht, kein Signal mehr kommt?

    Nein. Das hört sich viel mehr nach einem hardwaretechnischen Problem an, z.B. Überhitzung.

    Wenn ein Virus/Wurm den BIOS vom OS aus manipuliert gibt das im Normalfall ein anderes Ergebnis.

    Check die Hardware und tausch evtl. einige Komponenten: CPU, RAM, Mainboard, Netzteil.

    Robert

    P.S.: Noch nie was von einem Virenscanner gehört?

    --
    Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien!
    1. .oO( MP3s sind ja auch von der Musikindustrie echt erlaubt, gell? )

      Ich wüsste nicht dass die Musikindustrie es geschafft hätte das Dateiformat MP3 oder den Download von Musik in diesem Format zu verbieten? Hast Du da eine Quelle dazu? Soweit ich weiss liegen die Rechte an dem Format nach wie vor beim Fraunhofer Institut http://www.iis.fraunhofer.de/amm/techinf/layer3/.

      Du gehst gleich wieder davon aus dass Stücke downgeloaded wurden für die es ein Copyright gibt. Das ist so als würdest Du jedem der sagt: "Da habe ich ein Programm downgeloaded" unterstellen Raubkopien zu laden obwohl der genausogut eine Trial-Version, eine Free Software oder sonst was downgeloaded haben kann.

      Ciao
      Thomas Grötzner

      --
      Signatur? Was ist das?
  2. Hi Fans,

    es ist zwar kein HTML-Problem, aber hier sind doch eine Menge Leute mit guten PC-Kenntnissen. Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten:

    Ein Bekannter von mir lud sich mehrere Musik-Dateien (mp3) aus dem Internet und spielte dabei gleichzeitig eines der frisch geladenen Stücke ab. Plötzlich blieb der PC stehen (die Anwendung hängt sich auf, nichts ging mehr). Nach dem Neustart lief der PC zwar an (der Lüfter war zu hören), aber es kam kein Signal mehr zum Bildschirm (Anzeige: no signal)

    Wäre es ein Hardwarefehler (z.B. eine Kabelunterbrechung zwischen PC und Monitor), dann wäre ja das Bild gleich weg gewesen, so aber?
    Kann es ein Virus sein, der bei Ausführung/Downloaden einer _mp3_ Datei zuschlägt, und zwar gleich so, dass kein Booten mehr geht, kein Signal mehr kommt?

    Danke und viele Grüße
    Stephan

    PS: vielleicht weiß noch jemand, wie man diesen Fehler am sinnvollsten analysiert?

    Als erstes würde ich versuchen, die Festplatte auszubauen und in nem anderen Rechner einbauen um einen Virenscanner (online und kostenlos z.B. der von Panda Software ( www.pandasoftware.com/activescan ) drüber laufen zu lassen, jedoch vermute ich, das es sich hier um einen Hardwaredefekt handelt.

    Also würde ich versuchen, als erstes die CPU zu testen in nem anderen System. Wenn die dort funktioniert, versuch eine andere CPU auf dem Board, wo kein Bild mehr kommt.

    wenn mit anderer CPU immernoch kein Bild kommt, bleibt eigentlich nur noch die Grafikkarte.

    1. Virenscanner
    2. CPU
    3. Mainboard
    4. Grafikkarte

    So würde ich vorgehen. ( Just my 2 Cents )

    DaLan

  3. Hallo Stephan

    Es ist sehr gut möglich, dass man sich durch eine mp3 Datei einen Virus einfäng.
    Das ist eigentlich mit jeder Datei möglich.

    Folgende Schritte kann ich dir zur Fehlersuche geben:
    1. Wenn der Lüfter tut --> Strom ist an ;-)
    2. Wenn ein(ige) biip(s) beim aufstarten kommt, kannst du daraus die Fehlermeldung erkennen.
    3. Wenn kein Biip kommt ist wahrscheindlich das Motherboard deffekt ;-(
    4. Wenn du wissen möchtest, ob es ein Hard- oder Software Problem ist, dann hänge die Festplatte in einen anderen PC. Wenn Sie tut ist es ein Hardware Problem.
    5. Tausche Hardware komponenten aus (z.B. RAM wechseln usw...)
    6. Schreibe Bill Gates einen Beschwerde-Brief (Ich nehme an, dass du mit M$ Windows arbeitest)

    hmm.. das ist jetzt alles was mir dazu einfällt.....

    Viel Spass bei der Fehlersuche.

    Gruss
    Bethoven

    1. Moin!

      Es ist sehr gut möglich, dass man sich durch eine mp3 Datei einen Virus einfäng.
      Das ist eigentlich mit jeder Datei möglich.

      Nein, da erzählst du kompletten Unsinn.

      Ein Virus ist ein Programm. Folglich wird er nur dann wirksam, wenn er als Programm ausgeführt wird.

      MP3-Programme sind aber nur Daten. Sie sind standardmäßig mit einem Abspielprogramm verknüpft, welches die Dateien öffnet und die Daten darin in Geräusch umsetzt - aber zu keiner Zeit werden die darin enthaltenen Bytes als Programmcode interpretiert und ausgeführt.

      Bei Word-Dateien ist das leider etwas anders. Da können Macros enthalten sein, das sind eben auch Programme, und wenn Word so doof ist, die auszuführen, kriegt man eben unter Umständen auch einen Virus installiert. Es ist außerordentlich bedauerlich, dass Microsoft die früher klar ziehbare Trennlinie zwischen "Programme sind potentiell böse, Datendateien sind es aber niemals" derart aufgeweicht hat, dass jetzt kein DAU mehr genau weiß, was gefährlich ist.

      - Sven Rautenberg

      --
      ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
      1. Hi Sven

        kaum ist es 09:00 Uhr und schon wieder etwas dazu gelernt. ;-)

        Ja, du hast recht, Viren können nur in Ausführbaren (exe...) Programmen vorkommen.

        ...sorry für die Falschmeldung

        Gruss
        Bethoven

      2. Hallo,

        Es ist sehr gut möglich, dass man sich durch eine mp3 Datei einen Virus einfäng.

        Nein, da erzählst du kompletten Unsinn.

        Ein Virus ist ein Programm. Folglich wird er nur dann wirksam, wenn er als Programm ausgeführt wird.

        Prinzipiell hast du schon recht. Aber es könnte natürlich auch sein, dass eine MP3 Datei so manipuliert wurde, dass das Abspielen dieser Datei in einem bestimmten Player zum ausführen von bösartigem Code führt. Das ganze geht natürlich nur dann, wenn die Playersoftware fehlerhaft ist und irgendwo ein Pufferüberlauf passiert, aber diese Art von Bug findet man ja heute in fast jedem Programm, wieso sollte es dann nicht auch bei einem MP3 Player passieren.

        Das ganze ist aber nur theoretisch, ich glaube nicht, dass Stephan vor einer solchen Situation sitzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine manipulierte Datei mit einem anfälligen Player angehört wird ist ja schon recht gering.

        Ich tippe jedenfalls auch auf ein Hardwareproblem. Wenn der Monitor komplett schwarz bleibt, dann ist da irgendwas an der MoBo, CPU, RAM, GraKa Kombi kaputt. Ansonsten würde man zumindest die Bootmeldungen des BIOS sehen. Und ich glaube nicht wirklich, dass ein Virus hergegangen ist und das BIOS auf unbrauchbar geflasht hat, ergo muss es an der Hardware liegen.

        Viele Grüße,

        Stefan

        --
        Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
        http://tanzverbot.de
        1. DEN Player möchte ich sehen...

          Prinzipiell hast du schon recht. Aber es könnte natürlich auch sein, dass eine MP3 Datei so manipuliert wurde, dass das Abspielen dieser Datei in einem bestimmten Player zum ausführen von bösartigem Code führt. Das ganze geht natürlich nur dann, wenn die Playersoftware fehlerhaft ist und irgendwo ein Pufferüberlauf passiert, aber diese Art von Bug findet man ja heute in fast jedem Programm, wieso sollte es dann nicht auch bei einem MP3 Player passieren.

          Weil ein Pufferüberlauf hier praktisch nicht möglich ist, bzw. bei wirklich schlechter Programmierung zu einem Absturz des Players führt, aber das wars auch... hier werden Daten in einen definierten Speicher-Bereich gelesen, decoded und an ein Audio-Device ausgegeben. Da KANN nichts schieflaufen... außer das vielleicht die Boxen beschädigt werden.

          Ich sach ma: MP3-Virus <-> Märchen.

          Schönen Gruß, Zweifeln

          1. hi,

            DEN Player möchte ich sehen...
            Weil ein Pufferüberlauf hier praktisch nicht möglich ist, bzw. bei wirklich schlechter Programmierung zu einem Absturz des Players führt, aber das wars auch... hier werden Daten in einen definierten Speicher-Bereich gelesen, decoded und an ein Audio-Device ausgegeben. Da KANN nichts schieflaufen...

            du scheinst dich nicht allzu gut auszukennen, was buffer overflows angeht ...

            schau dir z.b. http://www.heise.de/newsticker/data/jk-19.12.02-003/ an, es geht um einen buffer overflow in einer winamp-version, zitat:

            "Sowohl in Version 2.81 als auch die Ausgabe 3.0 des Players können Buffer Overflows bei bestimmten Tags auftreten, die Angreifer zum Ausführen von Code mit den Rechten des Anwenders, der am lokalen Rechner angemeldet ist, nutzen können."

            vielleicht möchtest du auch gleich dem link im artikel folgen, und dich unter http://www.heise.de/ct/01/23/216/ mal ein bisschen genauer über das phänomen buffer overflow informieren.

            außer das vielleicht die Boxen beschädigt werden.

            sehr unrealistisches szenario.
            dafür müssten entweder töne in einem frequenzbereich erzeugt werden, der für die boxen "tödlich" ist (mit dem frequenzbereich, den mp3 abdeckt aber m.e. unmöglich), oder aber es müsste eine so starke lautstärke-spitze erzeugt werden, dass diese die boxen beschädigt. aber auch hierzu muss das signal ja erstmal über verarbeitung im prozessor und ausgabe über die soundkarte gehen, und die dürften auch ihre grenzwerte implementiert haben, die ab einem bestimmten maximalwert einfach abschneiden.

            Ich sach ma: MP3-Virus <-> Märchen.

            was einen wirklichen "virus" angeht (der selbstständig in der lage ist, sich weiterzuverbreiten beim öffnen der datei), OK.
            aber was das einschleusen von bösartigem code unter ausnutzung von schwächen der abspielsoftware angeht: relativ unwahrscheinlich, aber deshalb lange nicht unmöglich.

            gruss,
            wahsaga

            1. Ich sach ma: MP3-Virus <-> Märchen.
              was einen wirklichen "virus" angeht (der selbstständig in der lage ist, sich weiterzuverbreiten beim öffnen der datei), OK.
              aber was das einschleusen von bösartigem code unter ausnutzung von schwächen der abspielsoftware angeht: relativ unwahrscheinlich, aber deshalb lange nicht unmöglich.

              wenn ich eine bestimmte Person attakieren wollte, so wäre das ein erfolgversprechender Weg (*).
              MP3 Dateien sind unauffällig, unverdächtig und werden von den meisten (allen?) Virenscannern ignoriert :-)
              Die Erfolgsaussichten bei so einem Angriff sind gut.

              Dominik

              * Natürlich würde ich das nicht machen, da es illegal wäre.

    2. Also sorry Bethoven, aber die Tips sind ja wohl suboptimal:

      Hallo Stephan

      Es ist sehr gut möglich, dass man sich durch eine mp3 Datei einen Virus einfäng.
      Das ist eigentlich mit jeder Datei möglich.

      Bis zu dem Punkt ein guter Einstieg

      Folgende Schritte kann ich dir zur Fehlersuche geben:

      1. Wenn der Lüfter tut --> Strom ist an ;-)

      Superwitzig !

      1. Wenn ein(ige) biip(s) beim aufstarten kommt, kannst du daraus die Fehlermeldung erkennen.

      Könntest ruhig sagen, wo er die Biips nachlesen kann und wann genau die Biips kommen sollten (etwas genauer Erklären)

      1. Wenn kein Biip kommt ist wahrscheindlich das Motherboard deffekt ;-(

      Das ist ja wohl die Aussage des Jahrhunderts, oder ? Bei der Aussage könnt ich direkt meine wilde Sau satteln. Es könnte wenn nicht das dann eventuell möglicherweise... vielleicht liegts ja an der eingeschalteten Kaffeemaschine im Bad, die zuviel Wasser der Badewanne anzieht und dadurch die Gezeiten verschiebt ¿ Und überhaupt... omfg

      1. Wenn du wissen möchtest, ob es ein Hard- oder Software Problem ist, dann hänge die Festplatte in einen anderen PC. Wenn Sie tut ist es ein Hardware Problem.

      Aha

      1. Tausche Hardware komponenten aus (z.B. RAM wechseln usw...)

      naja, kann man so durchgehen lassen, obwohl die Liste der in Frage kommenden Hardware schon schön gewesen wäre. Der arme versuchts vielleicht erstmal mit Floppy oder CD-Rom, wenn er sich Deine Tips zu Herzen nimmt

      1. Schreibe Bill Gates einen Beschwerde-Brief (Ich nehme an, dass du mit M$ Windows arbeitest)

      Wieder umwerfend komisch für jemanden dessen PC nicht tut und auf Hilfe wartet

      hmm.. das ist jetzt alles was mir dazu einfällt.....

      Das wohl auch gut so

      Viel Spass bei der Fehlersuche.

      Sarkastisch bis zum Umfallen !

      Gruss
      Bethoven

      Man Man Man !

      1. Also sorry Bethoven, aber die Tips sind ja wohl suboptimal:

        Hmm. das sehe ich wohl einbisschen anders.
        Das sind alles gute und hilfreiche Tipps, die jedoch nicht eine komplette Fehlerbehandlung beinhalten.
        Es sind Anregungen, welche auch noch erweitert werden können.

        Sarkastisch bis zum Umfallen !

        Einbisschen auflockerung mit ein paar offensichtlichen witzen ist doch noch erlaubt. oder nicht?

        Gruss
        Bethoven

      2. hi

        bist auch nicht besser.

        1. Wenn ein(ige) biip(s) beim aufstarten kommt, kannst du daraus die Fehlermeldung erkennen.

        Könntest ruhig sagen, wo er die Biips nachlesen kann und wann genau die Biips kommen sollten (etwas genauer Erklären)

        hättest du hier ja nachholen können
        ein passender link zu beepcodes im speziellen und bios im allgemeinen:
        http://www.bios-info.de/

        1. Tausche Hardware komponenten aus (z.B. RAM wechseln usw...)

        naja, kann man so durchgehen lassen, obwohl die Liste der in Frage kommenden Hardware schon schön gewesen wäre. Der arme versuchts vielleicht erstmal mit Floppy oder CD-Rom, wenn er sich Deine Tips zu Herzen nimmt

        und wo ist deine liste?

        zu testen wären Mainboard, CPU, RAM, Festplatte, Grafikkarte (in umgekehrter reihenfolge würde sich anbieten)

        so long
        ole
        (8-)>

      3. hi,

        deine kritik ist ja zum teil durchaus berechtigt - zum beispiel zu

        1. Wenn du wissen möchtest, ob es ein Hard- oder Software Problem ist, dann hänge die Festplatte in einen anderen PC. Wenn Sie tut ist es ein Hardware Problem.

        würde mir auch sofort die frage einfallen "und was, wenn die festplatte im anderen rechner nicht funktioniert, ist die defekte festplatte dann ein software-problem?"

        aber warum äusserst du deine kritik nicht etwas sachlicher, und vor allem unter einem nickname, bei dem wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?

        gruss,
        wahsaga

  4. Hallo,

    wie andere bereits anmerkten sieht es stark nach einem Hardwarefehler aus. Die Piepgeräusche, die Mainboards im Fehlerfall von sich geben könnten ein erster Anhaltspunkt sein.
    Beachte aber, dass das Mainboard nicht piepen wird wenn wegen Überhitzung, z.B. durch Prozessorlüfterschaden, die CPU weggeschmort ist. Denn dann wird sich gar nichts tun, wie in deinem Fall beschrieben.

    Entgegen der Meinung einiger anderer hier ist es theoretisch möglich dass MP3 Dateien Viren übertragen, auch wenn ich stark bezweifle dass das die Ursache war.
    Möglich macht das eine der unzähligen Sicherheitslücken der Winzigweich Betriebssysteme: Der Explorer zeigt ja eine Voransicht, wenn man eine Datei markiert. Diese Voransicht wurde von M$ fehlerhaft implementiert und erlaubt das Ausführen beliebigen Codes mittels eines Pufferüberlaufs, jedenfalls wenn man nicht alle Patches installiert.
    Darüber hinaus gab es zusätzlich auch noch ähnliche Lücken im Windows Media Player, also patchen, patchen, patchen :-)
    Allerdings, zu 99% ist es ein Hardwareschaden.

    Dominik