Stefan Bach: Hardwaredefekt

Beitrag lesen

Hallo,

Es ist sehr gut möglich, dass man sich durch eine mp3 Datei einen Virus einfäng.

Nein, da erzählst du kompletten Unsinn.

Ein Virus ist ein Programm. Folglich wird er nur dann wirksam, wenn er als Programm ausgeführt wird.

Prinzipiell hast du schon recht. Aber es könnte natürlich auch sein, dass eine MP3 Datei so manipuliert wurde, dass das Abspielen dieser Datei in einem bestimmten Player zum ausführen von bösartigem Code führt. Das ganze geht natürlich nur dann, wenn die Playersoftware fehlerhaft ist und irgendwo ein Pufferüberlauf passiert, aber diese Art von Bug findet man ja heute in fast jedem Programm, wieso sollte es dann nicht auch bei einem MP3 Player passieren.

Das ganze ist aber nur theoretisch, ich glaube nicht, dass Stephan vor einer solchen Situation sitzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine manipulierte Datei mit einem anfälligen Player angehört wird ist ja schon recht gering.

Ich tippe jedenfalls auch auf ein Hardwareproblem. Wenn der Monitor komplett schwarz bleibt, dann ist da irgendwas an der MoBo, CPU, RAM, GraKa Kombi kaputt. Ansonsten würde man zumindest die Bootmeldungen des BIOS sehen. Und ich glaube nicht wirklich, dass ein Virus hergegangen ist und das BIOS auf unbrauchbar geflasht hat, ergo muss es an der Hardware liegen.

Viele Grüße,

Stefan

--
Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
http://tanzverbot.de