Hi,
An einem Montag? ;-)
na immer doch :D
nehme ich Dich mal an die Hand beim Entwurf einer relationalen Datenbank
danke sehr. na dann wollen wir mal losgehen...
nach ner weile nachdenken (is ja schon ne weile verstrichen), scheint es dann doch wieder nicht allzu kompliziert und umfangreich zu werden.
ich versuch mal alle frage zu beantworten (ohne sie jetz nochmals zu zitieren):
ich habe regale. :D
diese sind aufgeteilt in ständer, arme, diagonalen, distanzen, etc. pp.
die regale können einseitig oder doppelseitig sein.
bei den ständern gibts dann auch wieder unterschiedliche arten, weil, je nach größe diese zerlegt werden müssen...
um's zu vereinfachen:
ich muss anhand der belastung zunächst mal den richtigen ständer finden. es gibt aber zig möglichkeiten.
konstanten eines ständers wären:
- höhe
- fußtiefe
- ipe (profil)
- bauart (einseitig, doppelseitig)
- oberfläche (lackiert, verzinkt)
- befestigung (geschraubt, gehangen)
anhand dieser merkmale möchte ich folgende werte ermitteln:
- gewicht
- preis
is ja alles prima, wenn ich es in ne db schreibe und dann einfach abfrage. aber dann habe ich ja diese große tabelle, von der ich anfangs sprach.
die redundanz tritt bei den beiden gesuchten werten auf. preis und gewicht kommen bei den verschiedenen ständern min 4fach wenn nicht sogar 8fach vor, da sich die bauart ähnelt.
um es noch deutlicher zu machen:
würde ich eine tabelle nur mit (gleich mal mit bsp-werten):
- höhe (1500-6000) -> smallint
- fußtiefe (800-3400) -> smallint
- ipe (80-400) -> smallint
- bauart (1/2) -> tinyint
- oberfläche (1/2) -> tinyint
- befestigung (1/2) -> tinyint
und eine tabelle mit:
- gewicht (0.00 - ...) -> decimal(10,2)
- preis (0.00 - ...) -> decimal(10,2)
würde ich garantiert weniger platz verbrauchen, als wenn ich die zweite tabelle in der ersten zusammenfasse (was ich wegen meiner faulheit auch vorhaben werde - doch ich lass mich gern eines besseren belehren).
nun mach ich mir deswegen sorgen, weil's nicht einfach so ne pille palle tabelle wird, sondern da kommen mal schnell 500.000 einträge für die ständertabelle zu stande (jede menge ständer ;) ) und das wäre dann erst die erste tabelle...
ums vorweg zu nehmen: die werte bauart, oberflaeche, befestigung würde ich schon so bauen, das nur "1" oder "2" drin steht, diese kann ich dann später per array wieder "nachtragen". da es sich nur um 2-3 werte handelt, will ich nicht unbedingt die db damit strapazieren.
achja: das ganze will/muss ich mit ner mysql db und php realisieren.
gruß.
roger.