Christoph Zurnieden: große datenbank, oder viele abfragen?

Beitrag lesen

Hi,

ui
ne ganze menge text ;)
danke, dass du dir dafür zeit genommen hast.

Naja, sonst nix zu tun, der nächste Auftrag steht erst für Dienstag an ;-)

nee nee, hat mir geholfen :D ich wollte ja nicht wissen wie ich nun die struktur aufbaue, sondern ich wollte es erstmal verstehen.

Genau dafür ist dieses Forum da. Denn mit Verständniss ...

[...] isses bestimmt einfacher.

... als wenn ich Dir ein fertiges "CREATE TABLE ..." hingehauen hätte ;-)

Jaja, wofür so ein Ikearegal alles gut ist ... ;-)

hab in der zeit des threads schonmal einen teil der daten zusammengetragen (aus ner blöden, vom "fachmann" zusammengestellten ecxel tablle mit 50 arbeitsblättern, tolle arbeit),

Nunja, war bestimmt mühsam das alles mit Excel zusammenzubauen >;->

sortiert und in textdateien geschrieben. so kann ich die dann später, wenn ich die db fertig strukturiert habe besser einlesen. 10mb wirres zeux. naja....

Jetzt kannst Du die Dinger aber wenigstens schonmal mit Perl, oder - da es sich um Tabellen, CSV oder TSV,  handelt - (g)awk bequem sortieren und gleich als "CREATE TABLE" ausspucken lassen.
Zumindest für Perl gibt es in diesem Forum einige Spezialisten, die sicherlich gerne bei Problemen behilflich sind.

ps: mein regal steht auch weit weg. aber aufgrund meiner "ordnung" liegt immer genügend zeug in der nähe (auf/unter dem schreibtisch): O'Reilly

Ah, danke. Das ist aber auch ein Name, dessen Orthographie ich mir um's Verrecken nicht merken kann ;-)

so short

Christoph Zurnieden