Sven Rautenberg: DVD Spieler brennt keine selbstgebrannten CDs

Beitrag lesen

Moin!

ich versthe jetzt nicht ganz was du sagen möchtest (mag an meiner miesen konstitution liegen).

Oder an meinem Nuscheln. :)

ich habe einen DVD-Player der a) kein CD-RW abspielt (ist zwar nicht das gleiche wie CD-R, aber immerhin) und obendrein b) keine SVCDs kennt.
also untersützt er einerseits diverse rohlinge und und obendrein generell ein format nicht.

CD-RW != CD-R
RWs sind von den Reflexionseigenschaften noch mal ganz was anderes. Die reflektieren insgesamt nur 30% dessen, was eine CD reflektieren würde - und vermutlich ist dieser Wert auch farbabhängig. Mit RWs haben auch alte CDROM-Laufwerke ihre Probleme aufgrund dieses Umstandes. CD-Rs funktionieren generell eigentlich ganz gut im CD-Universum.

SVCDs sind formatmäßig ein standardwidrig aufgebohrtes VCD-Format. Video-CDs abzuspielen ist für DVD-Player im Grunde genommen auch ganz simpel. MPEG-Decoder sind ja schon eingebaut, man muß dem Player nur das andere Format begreiflich machen. Es ist also eine Investition in ein wenig mehr Software im Player. Dass SVCDs dann scheitern, dürfte also ebenso an der Software liegen.

Natürlich hast du im Grunde genommen recht: Auch die Formate sind entscheidend.  Aber wenn man die Probleme mal nach Grundsätzlichkeit sortiert, dann besteht _zuerst_ die Problematik, dass alte DVD-Player keine CD-Rs (egal mit welchem Format) erkennen, und danach erst besteht die Problematik, dass gewisse Formate nicht erkannt werden. Musik-CDs beispielsweise dürften grundsätzlich kein Format-Problem darstellen, sondern nur ein Laserfarbenproblem.

- Sven Rautenberg

--
"Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
(fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)