Martin: DVD Spieler brennt keine selbstgebrannten CDs

Beitrag lesen

Hallo Sven,

also *DAS*

SVCDs sind formatmäßig ein standardwidrig aufgebohrtes VCD-Format.

stimmt nun nicht so ganz! Das SVCD-Format ist nämlich in einem IEC-Standard definiert, siehe http://www.iec.ch/cgi-bin/procgi.pl/www/iecwww.p?wwwlang=E&wwwprog=cat-det.p&wartnum=026521

Aber Tatsache ist, dass viele DVD-Player wirklich keine SVCDs abspielen. Und das ist eigentlich verblüffend, denn SVCDs verwenden für die Videodaten die MPEG2-Codierung, die auch bei DVDs benutzt wird. Bei den "normalen" VCDs kommt dagegen das MPEG1-Format zum Einsatz. Der MPEG2-Decoder ist also in DVD-Playern sowieso implementiert, während MPEG1 *zusätzlich* realisiert werden muss.

Mir ist im übrigen bisher kein DVD-Player begegnet, der CD-R und/oder CD-RW *nicht* abspielen kann.

CD-RW != CD-R
RWs sind von den Reflexionseigenschaften noch mal ganz was anderes. Die reflektieren insgesamt nur 30% dessen, was eine CD reflektieren würde - und vermutlich ist dieser Wert auch farbabhängig. Mit RWs haben auch alte CDROM-Laufwerke ihre Probleme aufgrund dieses Umstandes. CD-Rs funktionieren generell eigentlich ganz gut im CD-Universum.

Ja, weil sie zwar anders "funktionieren" als gepresste CDs, aber ähnliche Reflexionseigenschaften haben.

Natürlich hast du im Grunde genommen recht: Auch die Formate sind entscheidend. [....] Musik-CDs beispielsweise dürften grundsätzlich kein Format-Problem darstellen, sondern nur ein Laserfarbenproblem.

Es sei denn, jemand bezeichnet seine selbstgebrannten mp3-CDs als Musik-CDs. Es gibt nämlich tatsächlich viele Player, die mit mp3 nichts anfangen können.

So long,

Martin

--
Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.