Hallo Sven,
also *DAS*
SVCDs sind formatmäßig ein standardwidrig aufgebohrtes VCD-Format.
stimmt nun nicht so ganz! Das SVCD-Format ist nämlich in einem IEC-Standard definiert, siehe http://www.iec.ch/cgi-bin/procgi.pl/www/iecwww.p?wwwlang=E&wwwprog=cat-det.p&wartnum=026521
Aber Tatsache ist, dass viele DVD-Player wirklich keine SVCDs abspielen. Und das ist eigentlich verblüffend, denn SVCDs verwenden für die Videodaten die MPEG2-Codierung, die auch bei DVDs benutzt wird. Bei den "normalen" VCDs kommt dagegen das MPEG1-Format zum Einsatz. Der MPEG2-Decoder ist also in DVD-Playern sowieso implementiert, während MPEG1 *zusätzlich* realisiert werden muss.
Mir ist im übrigen bisher kein DVD-Player begegnet, der CD-R und/oder CD-RW *nicht* abspielen kann.
CD-RW != CD-R
RWs sind von den Reflexionseigenschaften noch mal ganz was anderes. Die reflektieren insgesamt nur 30% dessen, was eine CD reflektieren würde - und vermutlich ist dieser Wert auch farbabhängig. Mit RWs haben auch alte CDROM-Laufwerke ihre Probleme aufgrund dieses Umstandes. CD-Rs funktionieren generell eigentlich ganz gut im CD-Universum.
Ja, weil sie zwar anders "funktionieren" als gepresste CDs, aber ähnliche Reflexionseigenschaften haben.
Natürlich hast du im Grunde genommen recht: Auch die Formate sind entscheidend. [....] Musik-CDs beispielsweise dürften grundsätzlich kein Format-Problem darstellen, sondern nur ein Laserfarbenproblem.
Es sei denn, jemand bezeichnet seine selbstgebrannten mp3-CDs als Musik-CDs. Es gibt nämlich tatsächlich viele Player, die mit mp3 nichts anfangen können.
So long,
Martin
Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.