Hallo nochmals,
ups, da gab es aber viel zu sagen *g*.
Ich danke allen, die sich beteiligt haben (insbesondere Fabian und Andreas) ... wenn ich darf, werde ich wohl noch mal auf Euch zurückgreifen wollen :-).
Aber klar. Ich habe schon mehrmals bemerkt, dass es immer wieder mal jemanden gibt, den wir hier zum "Profi-Linuxxer" aufbauen. Die kommen auch immer mal wieder und haben 'ne Frage... also nur zu =)
Ich werde wohl in den nächsten Tagen mit Knoppix und dann Suse oder Debian auf meinem Laptop anfangen und mal schauen, wie ich damit zurecht komme.
Debian und Notebooks is so 'ne Sache. Ich will jetzt nicht schwarzmalen (nach all dem, was ich im Thread schon gesagt habe), aber mit Debian auf 'nem Notebook anzufangen Linux zu lernen halte selbst ich dann für übertrieben. Das Problem ist nicht, dass es nicht ginge (und Knoppix sieht auch meist ganz nett aus. Aber die Config einfach zu kopieren funktioniert meist nicht), sondern dass Notebooks von Natur aus eher Hardware in sich tragen, die mit sehr viel Sorgfalt eingerichtet werden will. Und dafür sollte man IMHO erst wissen, wie das allgemein geht, zumal bei 'nem Notebook noch Schweinereien wie PCMCIA und IrDA beachtet werden wollen.
Ich hatte neulich zum Beispiel ein Laptop "in Pflege", auf das auch Debian drauf sollte. Das Ding wehrte sich aber lustigerweise mit Krallen und Klauen: CDs booten nicht, da das CD-Laufwerk nur PCMCIA-Zugabe ist, was also tun? Ich habe Debian schließlich über den Umweg installiert, dass ich die Platte aufgeteilt habe, auf eine Partition win98 (dessen setup konnte ich via startdiskette einleiten, nachdem der PCMCIA-DOS-Treiber geladen wurde *g*) geschmissen habe, die CD-Daten dort in ein Unterverzeichnis kopiert, dann aus dem DOS-Prompt loadlinux gestartet, schließlich Debian mit Kernel 2.2 (der 2.4 war seltsamerweise aus DOS nicht bootfähig) installiert und hinterher alles so hingebogen wie's sollte. So'ne Aktion wünsche ich dir nicht ;-)
Wenn du dich trotzdem ranwagst, dann sei dir dieser Link zunächst an's Herz gelegt:
http://debianforum.de/forum/viewforum.php?f=26&sid=6e54527fc8402981de98f431bfba1c0d
(Ja, den besten Support gibt's noch immer den riesigen Debian-Newsgroups)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian