hallo!
aus früheren threads wurde ich aufmerksam auf das domain-angebot von schlund. (http://www.schlundtechnologies.com)
die preise sind wirklich güstig und auch sämtliche bedingungen sind für mich sehr entgegenkommend, da ich öfters domains kaufe und diese auch per hostingvertrag weiterveräußere. auch die agbs scheinen völlig in ordnung zu sein.
da mal wieder eine domain-registrierung ins haus stand, hab ich mich mal dort angemeldet. mann muss dort seine kontaktdaten und bankverbindung angeben. danach wird ein rahmenvertrag generiert, den man unterschrieben an eine faxnummer schicken muss. nach deren prüfung bekommt man dann im erfolgsfall eine mail mit den login-daten.
alles prima. allerdings hab ich mir nun doch mal die bedingungen des rahmenvertrages näher durchgelesen und bin dann auf was gestoßen, was mich davon abgeschreckt hat.
um genauer zu sein war es der §2 Abs. 2, zitat:
"Ebenso wie der Provider vertraglich gegenüber den einzelnen Vergabestellen bzw. Registrare verpflichtet ist, deren Registrierungsbedingungen an den Kunden weiterzugeben, verpflichtet sich der Kunde, diese seinerseits an seine Kunden verbindlich weiterzugeben. Für jeden Fall der Zuwiderhandlung gegen diese Verpflichtung verspricht der Kunde unter Ausschluss der Einrede des Fortsetzungszusammenhanges die Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von 5.050 Euro (in Worten: fünftausendfünfzig). "
am schlimmsten hier: "unter Ausschluss der Einrede", dass heisst, egal ob ich meine unschuld nachweisen kann oder nicht - ich bin der schuldige und das geld wird von mir eingezogen.
dolle wurst.
ich find das ganze so schlimm, dass ja eigentlich der vertrag zwischen kunde und nic geschlossen wird. ich und schlund sind doch nur die vermittler! wie kann man jemanden für das nichtanerkennen der agb bestrafen? weiterhin ist nicht genau definiert, welche verpflichtungen nun einzuhalten sind.
ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich von dem vertrag halten soll. ich habe mich mal per kontaktformular an schlund gewendet und bin mal gespannt, ob und welche antwort ich bekomme...
gruß.
roger.