Hallo,
Die mit immer mehr Begeisterung verwandten Neologismen 'sinnfrei' bzw. 'wertfrei' schlage ich hiermit zu Kandidaten für das Un-Wort des Jahres 2003 im SELF-Raum vor.
»Wertfrei« hat mit »sinnfrei« nichts gemein. Und »sinnfrei« ist kein Neologismus des Selfraums oder des Internets, nur weil es nicht im Duden, Wahrig & Co. verzeichnet ist.
Begründung:
Das Wort 'frei' impliziert das Nichtvorhandensein eines negativen Einflusses.
Ja, das ist die innewohnenden Ironie, die die Aussage verstärken soll.
In Verbindung mit positiven Begriffen wie 'Sinn', 'Wert' oder auch 'Intelligenz' entsteht eine Kontradiktion
Das ist exakt der Hintersinn. Du wirst es nicht glauben, aber dieser Bruch existiert absichtlich. Wieso ist das aus sich selbst heraus bereits verabscheuungswürdig? Bitte darlegen.
Ausnahme für »wertfrei«: »Wert« ist darin, wie Lude darlegt, im Sinne von »subjektive Wertung« gemeint, und das ist eindeutig negativ besetzt (das Gegenteil von Neutralität, Sachlichkeit, Objektivität), somit gibt es in »wertfrei« bzw. besser »wertungsfrei« keinen inneren Widerspruch.
»Intelligenzfrei« habe ich noch nirgendwo im Selfraum gelesen, und wenn Cheatah die Bedeutung von »wertfrei« nicht kennt und es als Synonym von »wertlos« verwendet, sehe ich keine Notwendigkeit, es als Unwort des Selfraums zu küren.
die in sich nur die eine Aussage macht, nämlich dass der Wertende sich auf als arrogant zu beurteilende Art und Weise über den mit o.a. Attributen Bedachten stellt und lustig macht.
Interessant, wieviele Beispiele kannst du nennen, in welchen sich das Wort auf eine Person (»mit o.a. Attributen [b]edachten [Menschen]«) bezieht? Während deine vorherigen Sätze lediglich den Wortsinn beschreiben, erwartet man nun ein Argument, warum das Wort dermaßen schlimm ist, und du windest dich offenbar in Erklärungsnot...
(Abgesehen davon, man kann in jeden Widerspruch à la »das ist falsch« bzw. implizit anklagend/vorwurfsvoll »du hast es falsch gemacht« eines Erfahrenen Arroganz und Herablassung gegenüber dem Anfänger hineindeuten, nur lässt sich das völlig ohne Untersuchung ganz pauschal an ein paar Wörtern festmachen? Das wäre zu schön, als könnte man mit der Verbannung des Wortes alle vermeintlich verbundenen Probleme aus der Welt schaffen.)
(Und: Wir drehen uns im Kreis.)
Mathias