Merhaba!
»Wertfrei« hat mit »sinnfrei« nichts gemein. Und »sinnfrei« ist kein Neologismus des Selfraums oder des Internets, nur weil es nicht im Duden, Wahrig & Co. verzeichnet ist.
Es sind beides Adjektive.
Ja, das ist die innewohnenden Ironie, die die Aussage verstärken soll.
Na, dass mir das schon wieder entgangen ist...
(...)
Das ist exakt der Hintersinn. Du wirst es nicht glauben, aber dieser Bruch existiert absichtlich. Wieso ist das aus sich selbst heraus bereits verabscheuungswürdig? Bitte darlegen.
a) Ich glaube es.
b) Un-Worte werden gekürt, weil sie auf destruktive und kontradiktive
Art einen Sachverhalt darstellen. Ursprünglich entstehen diese
Gebilde in dem Wunsch, einen subjektiv schwerwiegenden Sachverhalt
herauszustellen und gleichzeitig zu werten bzw. den Standpunkt
des Schreibenden herauszustellen.
Somit erfüllt 'sinnfrei' o.ä. sämtliche Kriterien.
Ausnahme für »wertfrei«: »Wert« ist darin, wie Lude darlegt, im Sinne von »subjektive Wertung« gemeint, und das ist eindeutig negativ besetzt (das Gegenteil von Neutralität, Sachlichkeit, Objektivität), somit gibt es in »wertfrei« bzw. besser »wertungsfrei« keinen inneren Widerspruch.
ACK, dann reduzieren wir das auf 'sinnfrei'.
»Intelligenzfrei« habe ich noch nirgendwo im Selfraum gelesen, und wenn Cheatah die Bedeutung von »wertfrei« nicht kennt und es als Synonym von »wertlos« verwendet, sehe ich keine Notwendigkeit, es als Unwort des Selfraums zu küren.
So, jetzt wird's interessant.
Wie kommst Du auf Cheatah?
(...)
Interessant, wieviele Beispiele kannst du nennen, in welchen sich das Wort auf eine Person (»mit o.a. Attributen [b]edachten [Menschen]«) bezieht? Während deine vorherigen Sätze lediglich den Wortsinn beschreiben, erwartet man nun ein Argument, warum das Wort dermaßen schlimm ist, und du windest dich offenbar in Erklärungsnot...
Non tergo.
Ob jemand persönlich oder sein Gedankenprodukt damit bezeichnet
wird, ist doch ohne Belang. Die von mir angesprochene Wertung findet
so oder so statt.
(...)
(Und: Wir drehen uns im Kreis.)
Full Ack.
Bis dann - Ollie
Die Welt ist grau.
Und bunt.
Content is Quing!
sh:( fo:| ch:? rl:? br:& n4:( ie:| mo:| va:) de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|