Moin!
Ich habe eine PHP Seite, für Suchmaschinen ist ja die Endung .php irgendwie manchmal hinderlich.
Überhaupt nicht. URL-Parameter sind manchmal vielleicht hinderlich - für Google aber beispielsweise nicht.
Also im Grunde gibts keinerlei Veranlassung, da jetzt panisch deine URLs umzustellen. Weil du dann nämlich auch alle Links, die auf .php-Seiten gezeigt haben, ändern mußt, so dass sie auf .html-Seiten zeigen.
Jetzt habe ich von mod_rewrite gelesen, was die Endung ändern kann. Leider funktioniert das hier auf dem Server nicht.
mod_rewrite ist standardmäßig beim Apache mit dabei - kann aber natürlich entweder durch deine falsche Konfiguration oder durch Abgeschaltetsein nicht zur Wirkung gekommen sein.
Was hattest du denn versucht?
Dann habe ich von mod_alias gelesen, was auch anscheinend irgendwie so was in der Richtung machen kann, doch irgendwie finde ich nur Weiterleitungen auf andere Verzeichnisse.
mod_alias ist nach meinen Erkenntnissen nur zum Suchen/Ersetzen von Verzeichnissen in URLs zuständig. Und zum Redirecten. Beides entspricht nicht deiner Aufgabenstellung.
Wie ist es möglich - ohne mod_rewrite zu benutzten - eine .php Seite für die Suchmaschine als .html aussehen zu lassen?
milkys Hinweise waren in der Hinsicht schon nicht schlecht. Nur glaube ich kaum, dass du den Mime-Typ für HTML-Dateien ändern darfst, wenn du schon mod_rewrite nicht einsetzen darfst.
Ansonsten: Einfach so lassen, wie es ist, ist auch eine Lösung. "If it ain't broke, don't fix it".
- Sven Rautenberg
"Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
(fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)