Moin!
Wie bauen wir Euro-Zeichen in ein CMS ein, bei dem ich die META-Angaben nicht ändern kann, sondern nur im BODY schreiben darf? Das Problem könnte evtl. damit zu tun habe, daß der Zope-Server momentan alles in iso-8859-1 (aka "Latin 1") enkodiert, wo das Euro-Zeichen auch einfach gar nicht enthalten ist. Dazu bräuchte man 8859-15 (aka "Latin 9"). Gibt es eine Möglichkeit den Zeichensatz im BODY zu ändern oder kennt jemand einen genialen Hack, mit dem es auch sonst wie klappen könnte?
Der "geniale Hack" ist leider nur schwerlich verfügbar.
Browser haben generell leider noch Probleme, ein echtes Eurozeichen zu verstehen. Das taucht gerne mal als rechteckiger Rahmen auf ("unbekanntes Zeichen in diesem Zeichensatz"). Das ist für den Seitenersteller natürlich blöd und im Zweifel für den Besucher ärgerlich.
Um das Eurozeichen tatsächlich zeichensatzunabhängig in die Seite einzubauen, würde sich die Entity ⬠anbieten. Das muß natürlich das CMS mitmachen, denn irgendwo auf dem Weg von der Browser-Textarea bis zur fertigen Seite muß das Eurozeichen irgendwann mal umgewandelt werden.
Aber auch mit dieser Entity ist nicht unbedingt alles gewonnen. Alte Browser wie der Netscape 4 kennen die Entity nicht und stellen sie u.U. als Text dar. Aber "â¬" ist immerhin besser als "Rechteck" - das versteht man wenigstens noch.
Mein Vorschlag aber: Benutze den dreistelligen Währungscode "EUR". Das ist in allen bekannten Browsern darstellbar und führt zu keinerlei Verwirrung etc. Es ist auch mit allen Zeichensätzen kompatibel, die es gibt.
- Sven Rautenberg
"Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
(fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)