Piet: Flash statt Real Video bzw. WMV

Beitrag lesen

Die Flashgeschichte hat AFAIK zwei Nachteile:

1. Du brauchst einen Streamingserver, "Progressive Download" über HTTP geht soweit ich weiss nicht. Sonst dauert es halt ewig, angezeigt wird erst etwas nach dem Download des kompletten Films.

Der Flashplayer zeigt schon auch ohne Streamingserver alles, was bisher geladen ist. In diesem Bereich kann man auch vor- und zurückspulen.

1. Es gibt keine Automatische Bandbreitenauswahl wie beim Real- oder WindowsMedia-Streaming.

Geht schon über Action-Script. Allerdings muss dafür eine gewisse Datenmenge geladen werden, um eine zuverlässige Aussage treffen zu können. Nachteil: Es müssen quasi "Dummy"-Daten geladen werden, die möglicherweise überflüssig sind. Vorteil: Die Bandbreitenerkennung ist unabhängig von den Angeben in den Einstellungen der Streaming-Clients.

Ich weis ja nicht, was für Leute mit was für Rechnern Du bedienen willst, meiner Erfahrung nach sind "Ottonormaluser" mit der Installation eines Realplayers schon vollkommen überfordert, wenn sie überhaupt die Rechte dazu haben. Ich benutze deshalb im Augenblick Windows Media (Player ist auf Windowssystemen in aller Regel vorhanden) und Quicktime (Player ist auf MAC-Systemen in aller Regel vorhanden). Beides allerdings über Streamingserver.

Einen Streamingserver zu installieren kommt nicht in Betracht, da der aktuelle Produktiv-Server Tabu ist für weitere Software-Installationen und eine weitere Hardware den finanziellen Rahmen sprengen würde.

Wenn man es denn darf ist die Installation des Flash Plugins (mittlerweile) eine sehr einfache Angelegenheit. Die Idee Flash anstelle von Real und WMA zu nutzen nährt sich unter anderem aus dem Unstand, dass Flash jeweils weiter verbreitet ist als jeweils Real Video oder WMP. Ich habe allerdings bisher leider keine Statistik gefunden, die besagt, auf wieviel Prozent der Clients Real Video _oder_ WMP installiert sind. Möglicherweise ist dieser kumulierte Wert wiederum höher als die Verbreitung von Flash (6).

Gruß Henk

Gruß
Piet