Hallo,
zuerst einmal muß ich sagen: Glückwunsch, endlich mal eine Idee bzw ein Ideeanasatz den ich so selber noch nicht gesehen habe. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier um eine verbreiterung Deiner eigenen Idee auf die Rücken vieler Mitdenker, Mitabstimmer. Es geht quasie um die Veröffentlichung (D)einer privaten Idee und "Liebe" (die Liebe zum Cafe-eröffnen....)
Das ganze ist ein Projekt, das nun in eine art letzten Phase tritt, in dem, wenn ich es eben richtig verstanden habe, nun mit hilfe der geneigten Internetöffentlichkeit ans Vollenden gehts, und zwar innerhalb eines festen Zeitplanes. Die Einladung zu einem Projkt, zu Deinem Projekt.
Soweit so gut. Jetzt gibts meiner Erfahrung nach noch zwei große Stolperstellen für Dich.
-
trägt die Idee überhaubt, ist sie also überhaubt gut und funktioniert? Wird das Projekt wirklich rund? Das blöde daran ist, das Du es erst dann merkst, wenn viele mitmachen, vor allem über eine so lange Zeitstrecke, UND dann nacher die "innere Endabrechnung" kommt. Dazu gibt es aber die Stolperstelle Nummero 2, also...
-
Bekommt man überhaubt leute dazu, sich mit zu begeistern? Und dazu ist der Aufbau der Seite enorm wichtig. Diese für Dich sehr naheliegende Idee ist für viele erst mal wirr. Was für Dich so einfach im Kopf kreist, wird die meisten anderen vor unzähligen "was-soll-das"-Fragen stellen. Das erlebe ich bei meinen Mitmachprojekten immer wieder (unten ist ja eins verlinkt). Gerade hier liegt der Königsweg des Internethandwerkers: eine Idee (ein Konzept, ein Produkt etc) so zu vermitteln, das es auch die verstehen, die igendlich nur eine Reise in den Süden buchen wollten und in Deine Seite stolpern. (Und glaub mir: "wo-ist-der-Sinn"-Deppenfragen wirst Du zuhauf bekommen - die Leute suchen im Netz nach einem Sinn, und Sinn bedeutet im Netz einen "Mehrwert" in Form von
- nackter Information (wie bedien ich meine Kamera?)
oder - Klingeln des Postmannes (mit dem amazo-Paket)
- Todschlagen der Langeweile ohne das Haus zu verlassen durch seichte berieselung (Chaträume, selfchat ausgenommen, Commedyshow-Webseiten etc...)
Alles andere ist per Definition scheinbar "sinnlos" und "sinnloses" darf nicht sein....
Punkt 2) der Stolpersteine empfinde ich bei Deiner Seite noch etwas ungelöst. Es ist nicht wirklich wichtig, das der besucher bei so einer Seite sofort an die Hand genommen wird (das hatte ich früher immer gemacht, siehe www.Stempelgeheimnis.de) - Man kann auch schon etwas Besucherauslese betreiben, in dem man das an-die-Hand-nehmen etwas versteckt. Aber wenn der besucher dann neugierig ist, dann bräuchte er doch etwas mehr Erklärungen in Form von Handlungsfäden, die er nachspinnen kann, als auf Deiner Seite vorhanden sind. Einen etwas knackigeren "um-was-gehts-eigendlich" und vor allem: wo wird das ganze enden.... wird es stückweise Bilder vom virtuellen Cafe geben? Wie und wann laufen die Abstimmungen?
Ist es mal soweit, das der Besucher sich hat begeistern lassen und mit abstimmen will, dann will er zum einem immer ein Ergebnis sehen, und zwar sofort, (nur dann fühlt er sich beteiligt.... kommt kein direktes Ergebnis (was ja noch nicht das Endergebnis sein muß, aber irgendwas), dann ist es für den Besuch das gleiche wie eine eMail an google oder eine Bundestagswahl - danach ändert sich auch nie was.... Es reicht ein Zwischenergebnis, eine Dankesgrafik des ausgewählten Cafe-Details oder sonstwas, vielleicht etwas, was er "mit nachhause" nehmen kann, die Leute wollen immer gerne "was mit nachhause nehmen" was sie dann "messen" können (Siehe "Sinnfrage")
Auch sollte man den Besucher von dem Punkt an, bei dem er sich so locker überlegt, sich einzubringen, nicht mehr loslassen. Eine einfache e-Mailadresse reicht da nicht aus. Besser wäre ein Kontaktformular, noch besser wären Knöpfe, die ich einfach nur zu drücken brauche. Ich sehe es gerade an meinem Schubladenprojekt, das die Besucher zwar zu fast 99% denken, sie könnten da wirklich mitmachen, aber da sie dafür Konzeptbedingt den PC sogar verlassen müssen, verliere ich einen Großteil der willigen. Wohingegen bei einer anderen Seite mein Gästebuch, das eben die unmittelbare Eingabe aus dem ersten Impuls heraus erlaubt, gut läuft....
Also: alles noch mal striegeln, einen besseren Ablauf reinbringen und öfters von Bekannten, freunden, verwandten testen lassen... (nur bitte nicht durch mich, außer übers Forum ;-))))
Nochmals: Danke für endlich mal eine andere Idee...
Chräcker
PS. Ich persönlich würde niemals auf einer "projektseite" ein so großes Bild von mir einbauen: das Projekt ist das wichtige, der Macher ist nur der Strippenzieher ;-) Reine persönliche Meinung. Und: bitte nicht so große Banner unter Postings setzen, das ist arg marktschreierisch....