Sergio: wie kann ich eine idee durchsetzen?

Hallo,

Ich habe eine idee, die ich jetzt aber nicht im forum erzählen kann.
es hat nix mit internet zu tun, es ist aber etwas was jeder haushalt gebrauchen kann (ich schätze es es würden sich 80% der gutverdiener kaufen). Mit gutverdiener meine ich leute die auch regelmäßig in den Urlaub fahren können und so und das sind ja genug. das Produkt an sich sollte von der technik her keine 500 EUR kosten, aber die installation auch so um die 10 EUR / std, es würde je nach größe des hauses (und es würde sich je größer das haus umso mehr lohnen) zwischen 100 und 300 EUR kosten. das ist jetzt aber auch nur geschätzt.
die frage ist jetzt aber, wo setzte ich meine idee durch?
ich hab die idee, aber keinen mit dem ich sie teilen wollen würde, weil sie so geil ist.
Spätestens wenn ich leute brauch die für mich in die einzelnen haushalte rein müssen um das zu installieren, kennt jeder von meinen leuten meine idee, also muss ich sie patentieren lassen.
ab wann kann man sich eine idee patentieren lassen?
ich kann den ja viel erzählen, da muss doch bestimmt ein konzept dahinter stecken und einzelne proto-Typen.
Wie mache ich ein Proto-Typ?? dazu brauche ich leute mit den ich zusammen arbeite, das ist ein teufelskreis! verdammt!
helft mir mal!

MfG
Sergio

1. guck doch hier mal, ob dir da weiterhilft...
    http://www.dpma.de/infos/faq/faqp.html#pat1

gruß
    fellsche

1. guck doch hier mal, ob dir da weiterhilft...
      http://www.dpma.de/infos/faq/faqp.html#pat1

Danke
      http://www.depatisnet.de/depatisnet?window=1&space=menu&content=recherche&action=assistent&session=P32i4w8uEx kann denen meine idee schildern und die sagen mir dann obs das schon gibt oder nicht? ich bin lieber vorsichtig, können das auch internet-trick-betrüger sein?

MfG
      Sergio

2. Hi,

Ich habe eine idee, die ich jetzt aber nicht im forum erzählen kann.

So schweinisch? >;->

es hat nix mit internet zu tun, es ist aber etwas was jeder haushalt gebrauchen kann (ich schätze es es würden sich 80% der gutverdiener kaufen). Mit gutverdiener meine ich leute die auch regelmäßig in den Urlaub fahren können und so und das sind ja genug.

Naja, ob das wirklich genug sind? Mittlerweile können sich verdammt viele junge Familien noch nicht einmal mehr die "14 Tage Mallorca pauschal" leisten.
    Aber gut, der potentielle Kundenkreis ist trotzdem noch recht groß.

das Produkt an sich sollte von der technik her keine 500 EUR kosten, aber die installation auch so um die 10 EUR / std,

500 EUR sind schon oberhalb vieler Schmerzgrenzen.
    Außerdem: wenn Du für 10 EUR/h jemanden bekommst, der $IDEE installiert, dann sag' mal Bescheid, den Dummen würde ich gerne sehen ;-)
    Nein, für Arbeitstunden sind mit allem mindestens 25 EUR/h anzusetzen.

es würde je nach größe des hauses (und es würde sich je größer das haus umso mehr lohnen) zwischen 100 und 300 EUR kosten. das ist jetzt aber auch nur geschätzt.

Das geht dann schon eher, aber mit Schätzungen ist keinem geholfen, Du mußt Dich schon hinsetzen und das genau ausrechnen.

die frage ist jetzt aber, wo setzte ich meine idee durch?

Die logische zweite Frage: wem gegenüber?
    Dem potentiellem Kunden? Dann ist die Antwort einfach: Werbung!
    Einem Kapitalgeber gegenüber? Den kannst Du nur überzeugen, wenn Du mit sorgfältig ausgearbeiteten Plänen, Konzepten und Kosten gegenübertrittst. Bei technischen Geräten wäre ein funktionierender Prototyp nicht verkehrt aber ein Patent ist ein Muß. Aber selbst wenn das alles vorhanden ist, kann die Idee noch so gut sein und Du läufst Dir trotzdem die Hacken ab.

ich hab die idee, aber keinen mit dem ich sie teilen wollen würde, weil sie so geil ist.

Manchmal kommt man da nicht drum herum.

Spätestens wenn ich leute brauch die für mich in die einzelnen haushalte rein müssen um das zu installieren, kennt jeder von meinen leuten meine idee, also muss ich sie patentieren lassen.

Bei einem technischem Gerät ist da Vorraussetzung, ansonsten ist das Risiko sehr hoch.

ab wann kann man sich eine idee patentieren lassen?

Eine Idee kan man sich gar nicht patentieren lassen, zumindest nicht in Europa.

ich kann den ja viel erzählen, da muss doch bestimmt ein konzept dahinter stecken und einzelne proto-Typen.

Auch ein Komzept läßt sich nicht patentieren.
    Wenn das ein technisches Gerät oder Verfahren ist, brauchst Du eine sorgfältige Beschreibung davon. Ein funktionierender Prototyp ist nicht nötig, würde das Verfahren aber erleichtern.

Wie mache ich ein Proto-Typ?? dazu brauche ich leute mit den ich zusammen arbeite, das ist ein teufelskreis! verdammt!

Nein, ist es nicht. Du kannst Dich z.B. vertraglich absichern. Du kannst die Arbeit aufteilen, wenn das geht. Du kannst auch ein Patent einreichen, das schützt Dich dann vor dem Gröbsten.

helft mir mal!

Gerne, was zahlst Du denn?

so short

Christoph Zurnieden