Michi: Datumsfrage... weis nicht mehr weiter

Hi und schönen Abend,

komme nicht weiter... alles lesen und nachschlagen hilft nix..
Lönnt Ihr mir Helfen...

Möchte ein Datumsfeld in die Jahreszahl umwandeln, aber Nicht das heutige Tagesdatum...

z.B. ...

$vergangesdatum = "01.01.2003";
... Ergebnis sollte sein :  Jahrestag ist 1 (weil erster Tag im Jahr)

Aber das date("z $vergangenesdatum") klappt nicht, das bringt mir immer nur den heutigen Jahrestag...

Habt Ihr ne Idee?

Oder lieber wäre mir... das $vergangenesdatum in eine Kalenderwoche umzuschreiben, wenn das überhaupt möglich ist.

Gruß
Michi

  1. Hallo,

    komme nicht weiter... alles lesen und nachschlagen hilft nix..
    Lönnt Ihr mir Helfen...

    Möchte ein Datumsfeld in die Jahreszahl umwandeln, aber Nicht das heutige Tagesdatum...

    z.B. ...

    $vergangesdatum = "01.01.2003";
    ... Ergebnis sollte sein :  Jahrestag ist 1 (weil erster Tag im Jahr)

    Aber das date("z $vergangenesdatum") klappt nicht, das bringt mir immer nur den heutigen Jahrestag...

    http://www.php.net/manual/de/function.date.php
    string date ( string Format [, int Timestamp])

    Gibt einen formatierten String anhand eines vorzugebenden Musters zurück. Dabei wird entweder der angegebene Timestamp oder die gegenwärtige lokale Zeit berücksichtigt, wenn kein Timestamp angegegeben wird. Mit anderen Worten ausgedrückt: der Parameter Timestamp ist optional und falls dieser nicht angegeben wird, wird der Wert der Funktion time() angenommen.

    Anmerkung: Der gültige Bereich eines Timestamp liegt typischerweise zwischen Fri, 13 Dec 1901 20:45:54 GMT und Tue, 19 Jan 2038 03:14:07 GMT. (Das entspricht den minimalen und maximalen Werten für einen vorzeichenbehafteten 32-Bit Integer). Auf Windows-Betribssytemen liegt ist dieser Bereich beschränkt auf 01-01-1970 bis 19-01-2038.

    Anmerkung: Um einen Timestamp aus aus einem Datums-String zu erzeugen, können Sie die Funktion strtotime() benutzen. Zusätzlich bieten einige Datenbanken Funktionen, um Ihre Datumsfromate in Timestamps umzuwandeln (wie zum Beispiel MySQL's UNIX_TIMESTAMP Funktion.

    Oder lieber wäre mir... das $vergangenesdatum in eine Kalenderwoche umzuschreiben, wenn das überhaupt möglich ist.

    date(w, Timetamp)

    viele Grüße

    Axel

    1. Hi nochmal...

      string date ( string Format [, int Timestamp])

      Oder lieber wäre mir... das $vergangenesdatum in eine Kalenderwoche umzuschreiben, wenn das überhaupt möglich ist.
      date(w, Timetamp)

      So ?
      $aaa = "2002-12-31";
      echo strtotime ("$aaa"), "\n";

      $f =  date(w, Timetamp);
      echo "<br>...Jahrestag =  $f ";

      Da bekomme ich immer das ergebnis 4 !

      Was mache ich falsch ??

      Michi

      1. Hallo,

        string date ( string Format [, int Timestamp])

        Oder lieber wäre mir... das $vergangenesdatum in eine Kalenderwoche umzuschreiben, wenn das überhaupt möglich ist.
        date(w, Timetamp)

        Sorry, mein Fehler. Das muss ein großes W sein. Steht aber auch auf http://www.php.net/manual/de/function.date.php

        So ?
        $aaa = "2002-12-31";
        echo strtotime ("$aaa"), "\n";

        $f =  date(W, strtotime("2002-12-31"));

        echo "<br>...Jahrestag =  $f ";

        viele Grüße

        Axel

        1. Hallo,

          string date ( string Format [, int Timestamp])

          *grr*
          $f =  date("W", strtotime("2002-12-31"));

          viele Grüße

          Axel

  2. Hallo Michi,

    $vergangesdatum = "01.01.2003";
    ... Ergebnis sollte sein :  Jahrestag ist 1 (weil erster Tag im Jahr)

    Wandle das Datum in $vergangesdatum in einen Timestamp um (mit mktime()) und übergib den der Funktion date() (mit 'z' als erster Parameter).

    Aber das date("z $vergangenesdatum") klappt nicht, das bringt mir immer nur den heutigen Jahrestag...

    date() verwendet als zweiten Parameter das aktuelle Datum wenn du nichts angibst.

    Oder lieber wäre mir... das $vergangenesdatum in eine Kalenderwoche umzuschreiben, wenn das überhaupt möglich ist.

    das funktioniert genauso wie mit dem Jahrestag, nur nicht 'z' als Parameter für date() sondern 'W'.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|