Hallo,
komme nicht weiter... alles lesen und nachschlagen hilft nix..
Lönnt Ihr mir Helfen...Möchte ein Datumsfeld in die Jahreszahl umwandeln, aber Nicht das heutige Tagesdatum...
z.B. ...
$vergangesdatum = "01.01.2003";
... Ergebnis sollte sein : Jahrestag ist 1 (weil erster Tag im Jahr)Aber das date("z $vergangenesdatum") klappt nicht, das bringt mir immer nur den heutigen Jahrestag...
http://www.php.net/manual/de/function.date.php
string date ( string Format [, int Timestamp])
Gibt einen formatierten String anhand eines vorzugebenden Musters zurück. Dabei wird entweder der angegebene Timestamp oder die gegenwärtige lokale Zeit berücksichtigt, wenn kein Timestamp angegegeben wird. Mit anderen Worten ausgedrückt: der Parameter Timestamp ist optional und falls dieser nicht angegeben wird, wird der Wert der Funktion time() angenommen.
Anmerkung: Der gültige Bereich eines Timestamp liegt typischerweise zwischen Fri, 13 Dec 1901 20:45:54 GMT und Tue, 19 Jan 2038 03:14:07 GMT. (Das entspricht den minimalen und maximalen Werten für einen vorzeichenbehafteten 32-Bit Integer). Auf Windows-Betribssytemen liegt ist dieser Bereich beschränkt auf 01-01-1970 bis 19-01-2038.
Anmerkung: Um einen Timestamp aus aus einem Datums-String zu erzeugen, können Sie die Funktion strtotime() benutzen. Zusätzlich bieten einige Datenbanken Funktionen, um Ihre Datumsfromate in Timestamps umzuwandeln (wie zum Beispiel MySQL's UNIX_TIMESTAMP Funktion.
Oder lieber wäre mir... das $vergangenesdatum in eine Kalenderwoche umzuschreiben, wenn das überhaupt möglich ist.
date(w, Timetamp)
viele Grüße
Axel