wahsaga: Formularvariablen auslesen, aber wie?

Beitrag lesen

hi,

Ich programmiere heute die Abfrage und in der Sprach DB sind 3 Sprachen enthalten.
Wenn aber der Webseitenbesitzer es sich ueberlegt und jetzt noch 2 Sprachen mit aufnimmt, dann funktioniert ja die Abfrage, wenn ich die fest codiere ja immer nur noch fuer die ersten 3 Sprachen, die anderen beiden kennt das Formular ja gar nicht.

das ändert doch aber nichts daran, dass es keinen grossen sinn macht, dem user die möglichkeit zu geben, mehr als eine sprache auszuwählen, oder?

Es sei denn ich hole die Sprachfelder aus einer DB (wie ich es machen will), aber damit weiss ich von vornherein ja nicht, wie die Felder, die ich auswerten muss, heissen.

alle radiobuttons aus dieser gruppe bekommen _einen_ gemeinsamen namen, meinetwegen "sprache". als _value_ bekommen sie die werte der einzelnen sprachen. das lässt sich ja ohne weiteres auch mit dynamisch aus der DB gelesenen werten machen.

im script bekommst du jetzt immer nur einen einzige variable unter dem namen "sprache" geliefert ($_GET['sprache'] oder $_POST['sprache']). deren _wert_ entspricht jetzt wieder einer deiner sprachkenunngen, wie sie in der DB vorhanden sind.

gruss,
wahsaga