Robert: Partition mit Partition Magic zerschossen... Wiederherstellung??

Hallo Ihr,

ich hab hier in diesem Forum einiges über Datenrettung gelesen. Finde aber auf die schnelle kein Thema mit dem ich mir helfen könnte.

Folgendes Problem:
Auf der Festplatte befand/befindet sich Windows XP und viele Daten die hoffentlich nicht verloren sind.
Da auf der einen Festplatte eine Partition (NTFS) drauf war hab ich mir Partition Magic 7 geschnappt und angefangen die einzigeste Partition zu verkleinern um daran eine zweite Partition zu erstellen um die Daten retten zu können.
Nun... beim verkleinern der Partition ist irgendetwas abgestürtzt und der Rechner hat sich dabei aufgehangen.
Nun komme ich selbst mit Partition Magic 7 an diese Partition nicht mehr heran um die darauf befindlichen Daten irgendwie zu retten.
Partition Magic 7 meldet dass das eine PqRP-Partition sei.

Welche Möglichkeiten bzw. mit welcher Software schaff ich es die Daten irgendwie auszulesen und entsprechend wiederherzustellen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

MfG,
Robert

  1. Lade dir mit overnet (overnet.com) den ERD Commander 2003 (Bootdisk) herunter. Ich denke das wird die weiterhelfen.

    Gruss Oli

    1. Lade dir mit overnet (overnet.com) den ERD Commander 2003 (Bootdisk) herunter. Ich denke das wird die weiterhelfen.

      Mmh... kenne mich mit Overnet nich aus...
      Was ist das genau?

      1. Lade dir mit overnet (overnet.com) den ERD Commander 2003 (Bootdisk) herunter. Ich denke das wird die weiterhelfen.

        Mmh... kenne mich mit Overnet nich aus...
        Was ist das genau?

        Ok habs eben gefunden (denk ich) ...ich schaue mal nach hab aber wenig Hoffnung.

        Welche Möglichkeiten bleiben mir ansonsten?

    2. Lade dir mit overnet (overnet.com) den ERD Commander 2003 (Bootdisk) herunter. Ich denke das wird die weiterhelfen.

      Gruss Oli

      Hmm... hab mir das Programm eben angeschaut... Sieht nach einer Systemwiederherstellung aus. Ich kann aber in keiner Weise die Partition auslesen bzw. darauf schreiben.

      Mmh... trotzdem danke,
      Robert

  2. Hallo Robert,

    schau mal hier: http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=378171.

    Wenn's hilft: sag kurz 'Bescheid'.

    Ansonsten nenne Dateisystem, Partitionsgroesse etc.

    ERD Commander ist IMO keine Moeglichkeit, Knoppix http://download.linuxtag.org/knoppix/ schon eher.

    gruesse
    rainer groth

    --
    ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
    (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
    1. Hallo Robert,
      rainer groth schrieb:

      schau mal hier: http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=378171.
      Wenn's hilft: sag kurz 'Bescheid'.

      Hat das geklappt? Das würde mich auch interessieren.

      Gruß, erika
      --
      hauptsache dem Hund geht's gut

      1. Hallo Robert,
        rainer groth schrieb:

        schau mal hier: http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=378171.
        Wenn's hilft: sag kurz 'Bescheid'.
        Hat das geklappt? Das würde mich auch interessieren.

        Gruß, erika

        Um dir eine kurze Antwort zu geben: Ja, es hat geklappt.

        Nach dem ich den Rechner neustartete prüfte Win XP die Festplatte auf "Konsistenz" (weiß nich ob ichs richtig geschrieben hab) und fing an in einem zweistündigen Vorgang den Index zu korrigieren.
        Sämtliche Daten konnte ich dadurch zu 100 % wieder zurückgewinnen.

        Grüße aus Dresden,
        Robert

    2. Hallo Groth :)

      *luftsprung mach* hat funktioniert :)

      Und so hab ich dies gemacht:
      --> http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=378171

      "...
      Bei der Benützung von PartitionMagic kann es ev. dazu kommen, dass vom Programm eine Aktion nicht vollendet werden konnte und eine Partition dadurch scheinbar unbrauchbar geworden ist. Eine solche Partition wird in diesem Falle als "PQRP (partition type 3C)" gekennzeichnet.

      Meistens lässt sich das Problem dadurch beheben, dass man manuell den Filesystem-Typ eingibt, eben das, was PartitionMagic nicht geschafft hatte. Dazu führt man das Programm PTEDIT.EXE resp. PTEDIT32.EXE aus, beide finden sich auch im Installationsverzeichnis von PartitionMagic.

      Wenn PTEDIT.EXE läuft, muss man die nicht mehr funktionierende Festplatte resp. diejenige Festplatte, die die unbrauchbare Partition enthält, auswählen und dasjenige Feld anklicken, in dem "3C" steht. Danach "set type" wählen und denjenigen Dateisystem-Typ bestimmen, den die Festplatte vor dem missglückten PartitionMagic-Gebrauch hatte, also etwa FAT oder NTFS. ..."

      Vielen Dank :) ...dadurch hab ich mir Kopf und Kragen retten können *g*

      1. Hallo Robert,

        *luftsprung mach* hat funktioniert :)

        Fein, freut mich !

        Vielen Dank :) ...dadurch hab ich mir Kopf und Kragen retten können *g*

        Und bei dieser Gelegenheit ein herzliches WILLKOMEN im Club der Backupper ;-)

        Mit anderen Worten: 'One Backup a Day keeps the Problems away.'.

        gruesse
        rainer groth

        --
        ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
        (--> einer der letzten bauhaeusler <--)